28 September 2013

Delirium

Heute möchte ich euch das Buch Delirium von Lauren Oliver vorstellen.


Infos :

Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 18,90 €
Seiten: 416 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3
Kaufen auf Amazon ? click ! oder in euer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :

Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.


Inhalt :

Jungen und Mädchen sind strengstens zu trennen. Sie dürfen keinen Kontakt zu einander haben.
Die 17-jährige Lena lebt in einer Welt, in der die Liebe als schlimmste aller Krankheiten gilt. Amor Deliria Nervosa. Zum Glück fand man einen Weg, die Gefühle abzustellen. Am 18. Geburtstag wird man geheilt sein. Nie wieder lieben. Keine Gefühle. Lena freut sich auf ihren Eingriff und zählt sogar die Tage bis zu diesem. - Bis sie Alex, einen Invaliden, trifft. Und schließlich der Amor Deliria Nervosa zum Opfer fällt. Doch wie können die beiden zusammen sein, wenn Lena nach ihrem Eingriff keinerlei Gefühle für Alex mehr haben wird ?

Meine Meinung :

Wie bin ich an das Buch gekommen ? - Na ja. Alicia hat es mir ausgeliehen. An dieser Stelle möchte ich mich mal bei ihr entschuldigen, weil ich das Buch schon seit ca. 1,5 Monaten in Beschlag nehme :-D Hahaha, Sorry ♥♥ Aber irgendwie konnte ich mich nie richtig dazu überwinden, dieses Buch zu lesen. Ich weiß auch nicht wieso.

Der Schreibstil der Autorin hat mir persönlich nicht soooo gefallen. Es gab schon bessere. Ich finde das Buch ist sehr anstrengend zu lesen, zumindest, wenn man sich noch nicht an den Schreibstil gewöhnt hat. Die Beschreibungen der Autorin sind an manchen Stellen einfach zu langatmig, beispielsweise, wenn Lena ihre Umgebung oder ihre Gefühle beschreibt. An anderen jedoch hat sich der Schreibstil auch bezahlt gemacht. So fand ich es wirklich gelungen, wie man Lenas Übergang von dem normalen, sich nach Regeln richtenden Mädchen zu einer Rebellin miterlebte und alle ihre Beweggründe erfuhr.
Die Autorin hat sich etwas völlig neues überlegt, was ich so noch nirgends gesehen habe. Zwar ist die Grundidee mit dem braven Mädchen und dem Rebell nicht neu, der Rest ist jedoch , nachdem die Geschichte komplett verschieden.
Ich bin nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen. Am Anfang konnte mich das Buch einfach nicht fesseln und ich musste mir immer wieder sagen: Komm schon Daria ! Les ! Das wird bestimmt noch besser !! Und das wurde es dann auch. Leider erst nachdem die Geschichte etwas weiter fortgeschritten war. Außerdem, so finde ich, ist die Story an manchen Stellen vorausschaubar. Sehr schade, denn das hat mein Lesevergnügen etwas (manchmal mehr, manchmal weniger) reduziert. Ich habe mir die ganze Zeit eingeredet, dass bestimmt gleich etwas unvorhersehbares geschied. War dann auch manchmal so - Aber eben nur manchmal. Das Ende traf mich dann unvorbereitet, aber auch wieder nicht. Ich weis nicht, wie ich das erklären soll. Es gab vorhersehbare Elemente, jedoch auch Dinge, die ich nicht kommen gesehen habe, im Nachhinein dann aber doch irgendwie. Das mag sich jetzt für euch nach total wirrem gebrabbel anhören, ist aber in meinem Kopf sehr logisch :-D

Ich musste mich erstmal an die Figuren gewöhnen. Beispielsweise mochte ich die Protagonistin (Magda-)Lena nicht gleich von Anfang an. Nach einiger Zeit is sie mir dann aber auch ans Herz gewachsen :-) Bei Alex sah das ganze schon anders aus. Ich mochte von der ersten Seite an und er war mir total sympathisch. Ich konnte mir die Hauptfiguren sehr gut vorstellen, da sie die Autorin ausführlich beschrieben hat.
Leider finde ich, dass nicht genügend Wert auf die Nebencharaktere gelegt wurde. Sie mir gingen nicht genug in die Tiefe und ich vergaß sie nach ein paar Seiten einfach schon wieder. Wenn sie dann wieder aufgetaucht sind dachte ich mir nur Wer ist denn das jetzt schon wieder ? 
Das Buch wurde aus Lenas Perspektive geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem kleinen Auszug aus einem Buch, welches nur in der Welt von Delirium existiert. Das fand ich eine sehr kreative Idee der Autorin. Die Auszüge stammen dann zum Beispiel aus Das Buch Psst, Die neue Philosophie, Eine kurze Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika oder Tut es weh? Wissenswertes zum Eingriff (siehe Zitat).


»Ein Junge steht auf der Tribüne und beobachtet das Chaos hier unten. Und er lacht. Als ich aufsehe, ruht sein Blick auf meinem Gesicht. Mein Atem strömt aus meinem Körper und alles erstarrt, als würde ich ihn durch die Linse meiner Kamera ansehen, ganz nah herangezoomt, und die Welt hielte während dieser winzigen Zeitspanne zwischen Öffnen und Schließen der Blende kurz inne. Er  hat goldbraunes Haar, wie Blätter im Herbst, wenn sie sich gerade verfärben, und helle, bernsteinfarbene Augen. Ich weiß augenblicklich, dass er einer derjenigen ist, die hierfür verantwortlich sind. [.....]; ich weiß, dass er ein Invalide ist.«
Seite 39 / Zeile 29 - 32 & Seite 40 / Zeile 1 - 8

»Unglück bedeutet Sklaverei; Glück bedeutet also Freiheit.
Glück erlangt man durch das Heilmittel.
Freiheit erlangt man also nur durch das Heilmittel.
Aus: Tut es weh? Wissenswertes zum Eingriff [.....]«
Seite 242 / Zeile 1 - 4

Cover :

Ich mag das Cover sehr ! Ich finde es passt perfekt zu dem Buch und mit diesen kleinen Applikationen (nennt man das so ??), die alle das Wort Liebe darstellen, fühlt es sich sogar interessant an, wenn man mit den Fingern darüber streicht. Das Mädchen könnte Lena darstellen, jedoch habe ich sie mir total anders vorgestellt. Aber da sich jeder die Charaktere anders vorstellt, sieht eure Lena vielleicht genauso aus ! - Meine tut es leider nicht.

Fazit :


Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen. - Und wurde enttäuscht. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Rezension so schlecht ausfällt. Ich hatte wirklich mehr erwartet. Die Idee hatte so viel potenzial, jedoch wurde nur ein kleiner Teil daraus geschöpft.
An manchen Stellen war das Buch echt super. An anderen wiederum einfach nur langatmig.
Wer ein kurzzeitiges Leseerlebnis sucht, ist hier genau richtig. Deshalb verdient Delirium 3,5 Herzen !! Trotzdem werde ich Teil 2 lesen und diesen dann auch rezensieren. Ich hoffe der zweite Teil wird besser !

Liebe Grüße
Daria


P.S.: Das möchte/muss/will ich noch unbedingt loswerden : Seit langen habe ich diesen Gedanken, den ich nie in Worte fassen konnte. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich konnte es nie meinem Gegenüber erklären, ohne das mich dieser mit Fragezeichen im Gesicht ansah. Als ich gelesen habe, bin ich auf die folgende Textstelle gestoßen und konnte es erst einmal nicht glauben. Die Autorin hat diesen Gedanken perfekt in Worte gefasst.

»Das Leben ist seltsam. Es schleppt sich weiter dahin, blind und unbewusst, selbst wenn deine kleine private Welt - dein kleiner zurechtgeschnitzter Bereich - sich dreht und verändert oder ganz auseinanderbricht. Heute hast du noch Eltern; morgen bist du Waise. Heute hast du noch einen Platz und einen Weg; morgen hast du dich im Dickicht verirrt. Und trotzdem geht die Sonne auf und Wolken ballen sich zusammen und treiben vorüber und die Leute kaufen Lebensmittel, und Toilettenspülungen laufen und Jalousien gehen hoch und runter. Da wird dir bewusst, dass das meiste davon - vom Leben, der unaufhörlichen Existenz - nichts mit dir zu tun hat. Es wird weiterdrängen, selbst wenn du über die Kante gesprungen bist. Selbst wenn du tot bist.«


Seite 285 / Zeile 1 - 13


Die gesamte Trilogie auf einen Blick:

Teil 1: Delirium (November 2011)
Teil 2: Pandemonium (November 2012)
Teil 3: Requiem (Januar 2014)


      Teil 1          Teil 2         Teil 3

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!