21 Oktober 2013

Nach dem Sommer

Heute möchte ich euch das Buch Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater vorstellen.

Alle Rechte liegen beim script5 Verlag

Infos :

Autor : Maggie Stiefvater
Verlag : script5
Preis : 18,90 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten : 423 Seiten
Teil einer Reihe : Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel : Shiver
Kaufen auf Amazon ? click ! Oder in eurer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher und mit ihm den endgültigen Abschied.

Inhalt :

In den Wäldern von Mercy Falls gibt es ein Geheimnis.
Ein sehr gefährliches Geheimnis. - Und Sam ist Teil dieses Geheimnisses, denn er ist ein Wolf. - Ein Werwolf, der sich jeden Sommer in einen Menschen verwandelt, für den die Winterkälte jedoch das Ende seines menschlichen Daseins bedeutet. Sam weiß, dass dies sein letzter Sommer sein wird. Nichtsdestotrotz verliebt er sich in Grace.

Grace liebt den Wald. - Und den Wolf mit den bernsteinfarben Augen. Ihren Wolf. Eigentlich sollte sie, wie alle anderen Menschen auch, Angst vor Wölfen haben, gerade, weil sie als Kind von den Wölfen verschleppt und fast umgebracht wurde. - Wenn da nicht ihr Wolf gewesen wäre, der ihr das Leben gerettet hat. Immer wenn die Temperaturen fallen, wartet Grace nun darauf, dass er auftaucht. Als sie eines Tages einen angeschossenen Jungen im Wald findet, wird ihr schlagartig klar, dass dies ihr Wolf ist. Sie erkennt ihn an seinen unverkennbaren Augen. Wider besseren Wissens verliebt Grace sich in den unbekannten, aber doch so vertrauten, Jungen.

Grace und Sam wissen, dass ihre Liebe eigentlich keine Chance haben kann. Ein Werwolf und ein Mensch. Doch trotzdem kämpfen sie mit allen Mitteln gegen die fallenden Temperaturen und somit gegen das Ende.


Meine Meinung :

Vorab: Hier findet ihr meine Kurzrezension zu Vor dem Sommer (dem e-Short zu dem Buch)

Das Buch stand eigentlich viel zu lange ungelesen in meinem Bücherregal. Seit ich Nach dem Sommer beendet habe, frage ich mich, weshalb ich es nicht schon früher gelesen habe.

Ich konnte mich sehr schnell in die Handlung einfinden und habe schon nach einigen Seiten total mitgefiebert. Zu dem Schreibstil kann ich eigentlich nur eines sagen : Ich liebe ihn ! - Maggie Stiefvater schreibt wunderbar; emotional, spannend, einfach fesselnd ! Er gefiel mir von der ersten Seite an. Ein Lob geht jedoch diesmal auch an die Übersetzter. Denn ohne die (in diesem Fall an Sandra Knuffinke) wäre das Buch nicht halb so gut. (Man sollte eigentlich viel öfter die Übersetzer loben, also wenn der Text denn gut übersetzt wurde, denn ohne die ..... Na ja, gebe es das Buch in seiner Form, in der ihr es gerade in den Händen haltet, gar nicht) Es wurde so detailliert beschrieben, das ich meinte, den Wald oder Sams Geruch wirklich in meiner Nase zu haben.

Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Es macht Spaß sie während des Verlaufs der Geschichte zu beobachten und zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln.
Grace ist mit ihrer klugen, schlagfertigen Art zwar nicht die beliebteste Schülerin an ihrer Highschool, jedoch eine meiner Lieblingsprotagonistinnen.
Sam ist ebenfalls nicht der mutigste, stärkste oder bestaussehendste Typ, jedoch hat er andere tolle Charakterzüge. Er schreibt gerne Songs, spielt Gitarre, liebt Gedichte von R. M. Rilke, welche auch immer wieder in den Text einfließen und ist sehr einfühlsam.
Die Liebesgeschichte der Beiden ist ebenfalls bezaubernd. Ich konnte die Liebe, die Schmerzen und alle anderen Gefühle in dieser besonderen Beziehung sehr gut nachvollziehen.
Auch auf die Nebencharaktere wird sehr viel Wert gelegt, wodurch die Geschichte noch mehr Farbe bekommt. Viele konnte ich am Anfang nicht leiden, doch oft ist nicht alles oder jeder so wie es scheint .... Aber lest einfach selbst ! ;-)
Was mir auch geholfen hat, die Charaktere besser kennenzulernen, waren die zwei verschiedenen Blickwinkel, mit denen man die Handlung erfährt. Zum einen gibt es da Grace' Sicht, zum anderen Sams.

Die Spannung steigert sich mit jedem Kapitel - unter den Kapitelangaben stehen die Temperaturangaben, sodass man immer weiß, wie warm beziehungsweise kalt es ist und so bangt man jeden neuen Abschnitt mit Sam, ob ihm noch ein paar Tage mit Grace bleiben oder ob er sich verwandeln wird - und wird durch unerwartete Wendung auch auf einer bestimmten Spannungsebene gehalten. Vor allem das Ende kam überraschend. Ob im guten oder im schlechten Sinne werdet ihr dann wohl selbst herausfinden, indem ihr dieses Buch lest !

Zitate:
»Ich hatte meinen Wolf seit fast einer Woche, dem Tag, an dem ich ihn berührt hatte, nicht mehr gesehen. Und obwohl ich wusste, wie dumm das war, tat seine Abwesenheit weh. Es war wirklich verrückt, wie sehr ich davon abhängig war, dass er am anderen Ende des Gartens auftauchte. Nur dann fühlte ich mich vollständig. Hoffnungslos verrückt.«
Seite 46 [Grace]
»Ich hatte Jacks Augen bestimmt nicht vergessen. Oder seine Stimme. Und weder den menschlichen Schrei noch das verzweifelte Geheul hatte ich mir eingebildet. Ich wusste einfach, dass es Jack war, so wie ich gewusst hatte, welcher der richtige Weg durch die Bäume war. Mein Magen verknotete sich. Nervosität. Eine Vorahnung. Jack war vielleicht nicht das einzige Geheimnis in diesem Wald.«
Seite 50 [Grace]


»Wenn Grace und ich Gegenstände wären, dachte ich, dann wäre sie die Hightechdigitaluhr, technische Perfektion, synchronisiert mit der Londoner Weltzeituhr, ich aber wäre eine Schneekugel - durcheinandergewirbelte Erinnerungen in einer Kugel aus Glas.«
Seite 97 [Sam]


Ich weis, dass ich schon jetzt viele Zitate habe, aber dieses Eine muss ich euch noch zeigen ! Ich finde den Gedanken sehr schön und werde ihn mir - gerade jetzt im Herbst - immer wieder ins Gedächtnis rufen. (Dieses Zitat steht auch im Klappentext, auf der Innenseite des Buchs)
»Ein kühler Windhauch fuhr ihm durchs Haar und ließ einen Schauer goldener Blätter rings um ihn niederregnen. Sam streckte die Hände aus und versuchte, sie aufzufangen. Ein dunkler Engel in einem ewigen Herbstwald. "Für jedes bekommt man einen glücklichen Tag, wusstest du das ?" Ich verstand nicht, was er meinte, auch nicht, als er die Hand öffnete und mir die zerknickten Blätter darin zeigte. "Einen glücklichen Tag für jedes fallende Blatt, das man fängt." Seine Stimme war kaum mehr als ein flüstern.«
Seite 148 / 149 [Grace]

Buchtrailer :




Cover :

Ich finde, dass das Cover sehr schön geworden ist. Wenn man das Buch in der Sonne bewegt, glänzt es wie Perlmutt. Zu sehen ist ein Mädchen - wahrscheinlich Grace - und ein Wolf - sehr wahrscheinlich Sam. Das Mädchen streckt ihre Hand aus und der Wolf jault. Zwischen den beiden ist ein rotes Herz zu sehen. Sie stehen auf einem astähnlichen Untergrund, von dem lila und gelbe/orange Blätter fallen.

Fazit :

Ein wunderbares Buch, welches einen mit einem tollen Schreibstil, wundervollen Charakteren, einer fesselnden Handlung und einer zarten Liebesgeschichte von Anfang bis Ende nicht mehr loslässt. Wer auf Spannung, Liebe und ein Hauch Fantasy steht, für den ist dieses Buch genau das richtige. - Am besten auf dem Sofa, mit einer Tasse heißer Schokolade (& Minze & Sahne & Schokostreusel), bei Regen und den fallenden Temperaturen.
Mich hat das Buch vollends überzeugt; deshalb bekommt Nach dem Sommer 5 von 5 Herzen! Ich freue mich schon auf Teil zwei - Ruht das Licht.






Liebe Grüße
Daria

P.S.: Alicia und ich haben uns überlegt, dass wir ein kleines Gewinnspiel machen wollen, wenn wir 100 Leser haben (bevorzugterweise 100 GFC-Leser, aber darüber müssen wir nochmal reden. Wir sagen euch auf jeden Fall nochmal bescheid). Also - strengt euch an ! - Es springt auch was für euch dabei raus ☺

3 Kommentare

  1. Schöne Rezi ♥
    ich wollte mir demnächst auch mal den Schuber besorgen und deine Rezi macht da nur noch mehr Lust drauf :)

    Vielleicht hast du ja auch Lust bei meinem gewinnspiel teilzunehmen?
    Der erste Preis ist ein TB deiner Wahl im Wert von 10,00 € ausserdem gibt es noch einen Thalia Gutschein in Höhe von 5,00 € zu gewinnen oder ein Schmucklesezeichen.

    http://bountysbuecherwelt.blogspot.de/2013/10/gewinnspiel-mit-tollen-preisen-thalia.html

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das Buch auch gelesen und finde, dass deine Rezension meine Gedanken eig ganz guut wiederspiegelt :) Aller Achtung, eure Rezensionen sind sehr ausführlich, und ich liebe euer Blogdesign...es ist irgendwie...gemütlich :) Da folge ich gern :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke für die lieben Worte :) Wir freuen uns natürlich, dass dir user Blog gefällt !

      Liebe Grüße
      Daria

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!