29 Dezember 2013

Jahresrückblick 2013

So schnell neigt sich das Jahr dem Ende zu.
Wie schnell die Zeit doch vergehen kann. Es kommt uns vor, als sei es erst eine Woche her, als wir mit unseren Freunden das Jahr 2013 begrüßt haben. Aber genug von uns. Kommen wir zu den Sachen, die euch interessieren ☺ Wir haben eine Liste mit unseren Favoriten zusammengestellt und dabei die Plätze eins bis fünf beziehungsweise 1 bis 3 vergeben. Welche Bücher haben uns gefallen? Welche waren eine Enttäuschung und welche waren überraschend gut. - All das, erfahrt ihr jetzt.....

Daria...
Ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich ein gutes (erstes) Jahr hatte, in dem ich wirklich viel gelesen habe.
2012 habe ich mir noch gedacht, dass lesen langweilig ist. - Wie unglaublich dumm  und naiv ich war.
2013. Ein Jahr, in dem ich das Lesen für mich entdeckt habe. Ein Jahr, in dem ich entdeckt habe, dass sich hinter den unterschiedlichsten Umschlägen, ganze Welten verstecken und nur darauf warten in der eigenen Vorstellung zu entstehen.  Ein Jahr, in dem ich mit diesem Blog begonnen habe. Ein Jahr, in dem schreckliche, aber auch wunderbare Dinge geschehen sind. Und was habe ich gelernt? - Ich glaube, das kann ein Zitat aus dem Buch Delirium am besten beschreiben, denn egal was dir widerfährt, ob deine Welt auseinanderbricht, ob du Angst hast, egal was, das Leben geht weiter.
»Das Leben ist seltsam. Es schleppt sich weiter dahin, blind und unbewusst, selbst wenn deine kleine private Welt - dein kleiner zurechtgeschnitzter Bereich - sich dreht und verändert oder ganz auseinanderbricht. Heute hast du noch Eltern; morgen bist du Waise. Heute hast du noch einen Platz und einen Weg; morgen hast du dich im Dickicht verirrt. Und trotzdem geht die Sonne auf und Wolken ballen sich zusammen und treiben vorüber und die Leute kaufen Lebensmittel, und Toilettenspülungen laufen und Jalousien gehen hoch und runter. Da wird dir bewusst, dass das meiste davon - vom Leben, der unaufhörlichen Existenz - nichts mit dir zu tun hat. Es wird weiterdrängen, selbst wenn du über die Kante gesprungen bist. Selbst wenn du tot bist.« - Delirium, Seite 285
Meine Top 5 des Jahres 2013:


  1. In dieser ganz besonderen Nacht, geschrieben von Nicole Vosseler. Warum Platz 1? - Das Buch hat eine unglaubliche, wunderschöne Story hat, die mich vollends überzeugte. Gespickt mit tollen Charakteren und einem super Schreibstil, hat das Buch mein Herz erobert und 5 Herzen bekommen ♥ Ich habe gelacht, ich habe mitgefiebert, ich habe geweint. So muss ein Buch sein.
  2. Die Bestimmung von Veronica Roth. Warum Platz 2? - Das Buch hat eine sehr fesselnde Handlung, eine (meiner Meinung nach) packende Liebesgeschichte und klasse Charaktere. Ein Must-Read in diesem Jahr! 
  3. Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien. Eine ebenfalls packende Handlung. Viel Spannung, eine wunderbare Hauptprotagonistin und ein klasse Grundidee machen das Buch zu einem fesselnden Werk. Ich werde mir demnächst auf jeden Fall den zweiten Teil besorgen. Ich muss einfach wissen, wie es weiter geht!!
  4. Feuerherz von Jennifer Wolf. Ein (leider) eher unbekannte Autorin, von der ich mir eindeutig mehr Bücher dieser Art wünschen würde. Ich Fand die Geschichte wirklich gut und manchmal habe ich Tränen gelacht und alle umstehenden Leute haben mir komische Blicke zugeworfen....☺
  5. Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater. Die Autorin hat sich definitiv zu einer meiner Lieblingsautoren hoch gemausert. Eine mich sehr berührende Geschichte, bei der ich bis zur letzten Seite mitgefiebert habe. Unbedingt lesen!!

Bücher, von denen ich definitiv mehr erwartet habe - Mein Top 3:

  1. Mein absoluter Flop dieses Jahr....Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw. Es war das erste Buch, das ich schweren Herzens abgebrochen habe. Langweilige Handlung + schwer zu lesender Schreibstil = Ein Buch, auf welches ich mich wirklich gefreut habe, jedoch bitter, wirklich bitter, enttäuscht wurde. Man soll ein Buch eben nicht nach seinem Einband bewerten....
  2. Eden und Orion - Lichtjahre zu dir von Helen Douglas. Ein Buch, dass sehr vielversprechend klang und auf das ich mich auch Monate gefreut habe. - Aber leider enttäuscht wurde. Die Handlung war viel zu voraussehbar. Ich bin mal gespannt auf Teil 2 und ob ich diesen überhaupt lesen werde.
  3. Delirium von Lauren Oliver. Ich hatte definitiv mehr erwartet. So viele positive Rezensionen und doch hat mir das gewisse etwas gefehlt. Ich brauchte sehr lange um in den Schreibstil der Autorin zu finden, da diese sehr viel und sehr ausschweifend beschreibt. Aus dem Buch kommt aber auch das obige Zitat.

Bücher, von denen ich positiv überrascht war - Meine Top 3:
  1. Verräter der Magie von Rebecca Wild. Ich dachte mir: Oh, der Klappentext klingt ja ganz gut. Mal schauen, was mich erwartet. Und es war eine wirklich gute Entscheidung das Buch zu kaufen. Ich habe es verschlungen. Ich habe laut gelacht. Ich habe auch Teil 2 gelesen und hoffe doch mal sehr, dass es einen 3. Teil geben wird.
  2. One - Die einzige Chance von Tobias Elsäßer. Das Buch hat mich wirklich überrascht. Ein Buch, das mit Computern und Politik zu tun hat. Zwei Welten treffen aufeinander. Erstens habe ich überhaupt kein Computerverständnis und zweites kenne ich mich in der Politik nicht wirklich aus. Doch, wie schon gesagt, das Buch hat mich positiv überrascht.
  3. Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler. Ich habe mir das Buch gekauft und hatte eigentlich eher eine Geschichte erwartet, die als vorausschaubar gilt; vielleicht sogar als Kinderbuch. Aber ich liebe dieses Buch ♥ Die Charaktere sind klasse, die Handlung einfallsreich und witzig. - Was will man mehr von einem Buch, bei dem man seine Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt hat?
Ich wünsche euch noch ein schöne Restjahr und einen guten Rutsch ♥ 

Klickt einfach auf das Bild um zu unserer Rezension umgeleitet zu werden.

                           


                         


          




 Alicia...
Ich bin so unheimlich froh, dass Daria 2013 auf den Geschmack von Büchern gekommen ist. Und auch noch denselben hat wie ich. Ich habe schon immer viel gelesen und finde es wahnsinnig toll, dass ich mich endlich mal mit jemanden über die guten wie auch die schlechten Bücher unterhalten kann.
2013 war für mich ein weiteres Jahr, in dem ich von meinen Eltern angeschnauzt wurde, dass ich mir nicht immer nur Bücher kaufen soll. Dass ich mal für etwas anderes sparen soll. Aber wie auch die Jahre davor hat sich davon nichts geändert. Und das wird es auch nie!


Meine Top 5 des Jahres 2013:

  1. Auf meinem ersten Platz ist Die Welt, wie wir sie kannten von Susan Beth Pfeffer. Dieses Buch ist auf dem ersten Platz, weil es mich unglaublich berührt hat und in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet hat!
  2. Mein zweiter Platz geht an Gebannt - unter fremdem Himmel von Veronica Rossi. Ich habe es eben erst fertig gelesen und MUSS unbedingt den zweiten Teil haben. Ich finde es ist unglaublich spannend geschrieben und hat mich an einigen Stellen zutiefst erschüttert. Deswegen Platz 2! :) 
  3. Die Bestimmung von Veronica Roth. Es ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Es ist fesselnd, gut geschrieben und mitreißend. Einfach ein klasse Buch!
  4. Silber von Kerstin Gier. Das war für mich keine Überraschung. Ich liebe all ihre Bücher und so verdient sie mit diesem Buch auch einen Platz bei meinen Lieblingsbüchern. Mal wieder eine tolle Idee, eine schöne Liebesgeschichte, die allerdings noch nicht zu Ende ist. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Trilogie!
  5. Wie ich Brad Pitt entführte von Michaela Grünig. Ein Buch, das sie Daria und mir als Rezensionsexemplar geschenkt hat. DANKE! Beim Lesen des Buches musste ich mehrmals schmunzeln. Die Protagonistin ist charmant und lustig und das Buch ist anhaltend spannend geschrieben. Auf jeden Fall lesenswert! :) 


Bücher, von denen ich definitiv mehr erwartet habe - Mein Top 3:
  1. Katz und Maus von Günter Grass. Ich habe dieses Buch zwar in der Schule gelesen, da habe ich sowieso nicht hohe Erwartungen, aber beim Lesen war ich echt entsetzt. Sicher, es mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ich muss trotzdem betonen, dass ich noch NIE ein so schlechtes, langweiliges Buch gelesen habe. Sorry Günter aber es ist wahr! Ein absoluter Reinfall.
  2. An zweiter Stelle folgt Im Licht des Blutmondes (Rezension folgt) von Jeanette Peters. Ich habe mich wirklich darauf gefreut, das Buch zu lesen, war dann allerdings sehr überrascht als ich mittendrin war. Ich wusste, dass hier ein Schuss Erotik mit ins Spiel kommt aber das hier war eindeutig ZU VIEL. Rezension folgt
  3. Memento - Die Überlebenden von Julianna Baggott. Auch hier habe ich mich gefreut, das Buch zu lesen. Ich hatte es in Bücherläden schon öfters in der Hand und endlich hatte ich es mir gekauft. Aber hier war die Enttäuschung auch recht groß. Positiv war die originelle Story. Das bisschen Grausamkeit fand ich auch nicht übel aber ansonsten ist das Buch einfach nicht interessant geschrieben. Ich musste mich ab einer gewissen stelle förmlich zwingen, weiter zu lesen.
Bücher, von denen ich positiv überrascht war - Meine Top 3:
  1. Seelen von Stephenie Meyer. Schon einige Male hatte ich es in der Buchhandlung in der Hand doch ich war nie vollkommen überzeugt davon, dass ich es mir kaufen musste. Als Daria mir dann vorgeschwärmt hatte, wie toll es sei, habe ich mich auch dazu durchgerungen es zu lesen und war begeistert. Es wäre eine richtige Verschwendung gewesen, es nicht zu lesen!
  2. Wir Zwei sind Du und Ich von Diana Raufelder. Dieses Buch habe ich bei Lovelybooks gewonnen. Ich dachte es klingt ganz ok. Es hat mich vollkommen überrascht, dass es SO gut ist. Eine wunderbare kleine Geschichte für zwischendurch!
  3. An dritter Stelle folgt Schwarzer Rauch von Stefanie Hasse. Wir haben ein Rezensionsexemplar von Stefanie geschenkt bekommen. DANKE! Auch dieses Buch hat mich vollkommen überrascht. Es war unglaublich gut. Demnächst kommt zum Glück der zweite Teil :) 


          
          

          











Mögen viele neue Bücher im Jahr 2014 in euren Besitz gelangen ☺

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Alicia & Daria

P.S.: Nochmal zur Erinnerung. Da uns nicht mehr viele Leser zur dreistelligen Zahl (100) fehlen, möchten wir euch daran erinnern, dass wir zu dieser kleinen Feierlichkeit ein Buch verlosen werden. Bis dahin bleibt es aber noch ein Geheimnis, welches es sein wird. Kleiner Tipp am Rande: Daria hat es schon rezensiert und in den höchsten Tönen gelobt ☺♥

1 Kommentar

  1. Ein schöner Rückblick. Seelen ist ein tolles Buch, ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin nach den Biss-Büchern noch was gutes bringen würde, aber ich fands klasse. Auch auf den Film bin ich gespannt, bis jetzt habe ich ihn noch nicht gesehen. Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!