11 Dezember 2013

Wen der Rabe ruft

Mal wieder ein Post, nach gefühlten 100000 Jahren. Es tut mir sehr leid, doch in letzter Zeit schreibe ich einfach so viele Klausuren, dass ich gar nicht zum lesen komme ☹ (Ich denke Alicia geht es da nicht anders als mir, also entschuldige ich mich auch mal in ihrem Namen)
Heute möchte ich euch Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater vorstellen.

Alle Rechte liegen beim script5 Verlag.

Infos:

Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: script5
Preis: 18,95 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten: 460 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 4.
Originaltitel: The Rave Boys (The Raven Cycle)
Kaufen auf Amazon: Click!
Oder doch lieber direkt beim Verlag: Click!
Leseprobe gefällig? Click!

Klappentext:

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.

Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?


Inhalt:

Jedes Jahr, am Abend vor dem Markustag, empfangen Blue und ihre Familie die Seelen derer, die innerhalb der nächsten zwölf Monate sterben werden. Doch dieses Jahr ist es anders, denn Blue, die die einzige in ihrer Familie ohne hellseherische Fähigkeiten ist, sieht eine der Seelen, was eigentlich gar nicht möglich ist. Die einzige Erklärung dafür: Entweder ist der Geist - namens Gansey, einem Jungen, der die elitäre Jugendakademie in Henrietta besucht, um die Blue einen weiten Bogen macht - Blues wahre Liebe oder sie bringt ihm den Tod.

Meine Meinung:

Mit dem Satz »Blue Sargent wusste mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ihr gesagt worden war, dass sie ihrer wahren Liebe den Tod bringen würde.« wurde gleich zu Anfang ein Aufhänger gemacht, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.

Ich kann von mir behaupten (denke ich zumindest), dass ich Maggie Stiefvater wirklich liebe. Zwar habe ich bis jetzt nur Wen der Rabe ruft und Nach dem Sommer gelesen, doch diese haben mich wirklich überzeugt. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher von ihr lesen!

Stiefvater schreibt wie gewohnt sehr fließend. Mit viel Humor und Gefühl beschreibt sie Blues missliche Lage; zum einen eben etwas witziger (ich habe des Öfteren gelacht. Zum Großteil wegen Blues bissigen Antworten), zum anderen etwas Trauriger.

Blue Sargent ist ein 16-jähriges Mädchen, die auf den ersten (und eigentlich auch auf den zweiten) Blick völlig normal erscheint. - Ist sie aber nicht, denn ihr wurde seit ihrer Geburt vorausgesagt, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Das verdrängt sie aber meistens und lebt ihr buntes, aufgedrehtes Leben zwischen Tanten, Freunden und Familie (alle in einem viel zu kleinen Haus natürlich). Blue hat immer eine lustige Antwort parat. Wenn es ihr die Sprache verschlägt, ist schon etwas schlimmes passiert! Ich mochte Blue sofort. Ihre Art, wie gelassen sie ihr schlimmes Schicksal hinnimmt und trotzdem Spaß am Leben hat ist wirklich toll.

Gansey ist der Anführer der Raven Boys, einer Gruppe, bestehend aus 4 Jungen, die an die Aglionby Academy, einer Schule für die superreichen Kids, gehen. Nach außen wirkt Gansey glatt. Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen kann. Er wirkt perfekt. Reich, gut aussehend, nett. Wenn man jedoch den echten Gansey kennenlernt, merkt man, wie aufgesetzt der andere ist, denn der echte ist grüblerisch veranlagt, eher zurückhaltend, aber doch in gewisser Weise bestimmerisch. Er ist auf der Suche nach der Ley-Linie, die durch Henrietta führt. Er erhofft sich, dass wenn er die Linie gefunden hat, den toten König Glendower wieder zum Leben erweckt und dieser ihm Treue schwören muss.

Adam ist Ganseys bester Freund. Er geht ebenfalls an die Aglionby, ist jedoch nicht so reich wie die anderen. Er hat einen schrecklichen familiären Hintergrund, denn sein Vater verprügelt Adam und seine Mutter setzt sich nicht zur Wehr. Er ist ebenfalls sehr hilfsbereit und aufopferungsreich.

Ronan ist der harte in der Gruppe der Raven Boys. Immer wieder schlägt er sich und schwänzt die Schule. Doch hinter er harten Schale befindet sich ein weicher Kern. Ein Junge, der sehr fürsorglich ist und alles für seine Freunde tun würde.

Noah ist der ruhigste der Raven Boys. Ich möchte nicht zu viel über ihn verraten, weshalb ich jetzt einfach mal nicht über ihn erzähle. (das müsst ihr dann schon selbst herausfinden)
Alle Jungen, mit Ausnahme von Adam, leben bei Gansey im Loft.

Es gibt noch viele, viele andere Figuren, die auch das ein oder andere Mal eine entscheidende Rolle spielen. Wenn ich nun aber alle aufzählen würde, würdet ihr noch Stunden vor dem Computer sitzen und diese Rezension lesen ☺

Stiefvater hat wirklich tolle Charaktere geschaffen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, aber nichtsdestotrotz zueinander gefunden haben. Sie hat eine interessante Liebesgeschichte eingebaut, bei der es immer spannend ist.

Leider fand ich, dass das Buch manchmal etwas verwirrend war, aufgrund seiner vielen verschiedenen Charaktere und Perspektiven, deshalb ziehe ich ein Herz ab.

Zitate:


»Die Aglionby Academy war der Hauptgrund für die großen Regeln in Blues Leben. Nummer eins: Halte dich von Jungs fern - die machen nur Ärger. Und Nummer zwei: Halte dich von den Aglionby-Jungs fern - die sind alle Mistkerle.«
Seite 20

»Der Schlüssel zu all diesen Dingen war, so schien es zumindest Gansey, an ihre Existenz zu glauben; man musste sich bewusst machen, dass sie nur Teil von etwas Größerem waren. Manche Geheimnisse offenbarten sich allein denjenigen, die sich als ihrer würdig erwiesen.«
Seite 35

»"Na dann mal los", sagte Maure [....] Blues Magen sackte ihr bis auf die Füße. Gansey. Mehr ist da nicht. Es klingelte an der Tür. "Bereit?", fragte Calla Blue. Gansey war der Junge, den sie entweder töten oder in den sie sich verlieben würde. Oder beides. Für so etwas konnte man nicht bereit sein. Man konnte nur zusehen, wie Maura die Tür öffnete.«
Seite 163

»"Ich dachte, Hellseher sagen nie den Tod voraus", bemerkte Adam leise. "Ich habe gelesen, dass die Todeskarte nur symbolisch für etwas anderes steht." [....] Blue, die sich Ganseys Schicksal plötzlich nur zu bewusst war, fühlte sich grauenhaft. Aglionby-Junge hin oder her, er war gerade mal so alt wie sie selbst, er hatte ganz offensichtlich Freunde, denen er am Herzen lag, [....] und der Gedanke, dass er in weniger als zwölf Monaten tot sein würde, war unerträglich.« 
Seite 176

Buchtrailer:



Cover:

Ich persönlich finde das Cover ganz schön. Man sieht viele Baumstämme darauf und ich vermute, dass man einen ganz speziellen Wald sieht, welcher das ist und warum er so speziell ist müsst ihr schon selbst herausfinden. Der Titel prangt in der Mitte des Umschlags und wirkt, obwohl er so groß ist, nicht überladen.

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Buch! - Aber was soll man auch anderes von Maggie Stiefvater erwarten?
Der ausgezeichnete Schreibstil, wunderbare Charaktere und eine einfallsreiche Handlung, gespickt mit Humor, Gefühl und tollen Ideen, überzeugten mich wirklich; jedoch fand ich, dass die Handlung manchmal etwas verwirrend war, weshalb ich 1 Herz abziehe. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch jedem ans Herz legen ♥



Die gesamte Tetralogie:

Teil 1: Wen der Rabe ruft
Teil 2: Wer die Lilie träumt
Teil 3: Blue Lily, Lily Blue [Originaltitel]
Teil 4: ???

1 Kommentar

  1. Hallo :) Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass ich dich für deine Lesegewohnheiten getaggt habe :)
    Hier der Link: innocentwoorld.blogspot.com/2013/12/tag-lesegewohnheiten.html
    Michie :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!