04 Januar 2014

Ewiglich die Sehnsucht

Vorab schon einmal: Alicia und ich werden bald in den Skiurlaub fahren und können deswegen wahrscheinlich nichts posten. Seid also nicht allzu überrascht, wenn ihr für 4 oder 5 Tage nichts von uns hört ☺ Nichtsdestotrotz möchte ich euch heute das Buch Ewiglich die Sehnsucht der Autorin Brodi Ashton vorstellen.


Infos:

Autor: Brodi Ashton
Verlag: Oetinger
Preis: 17,95 € (Gebundene Ausgabe)
Seitenanzahl: 379 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Everneath (Everneath #1)
ISBN-13: 978-3789130403
Kaufen auf Amazon: Click
Oder doch lieber direkt beim Verlag: Click
Leseprobe gefällig? Click



Klappentext:

Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen... Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt. Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie. Große Gefühle, verzweifelte Hoffnung - der Sehnsuchtsroman von der wahren Liebe.
Der erste Band der Ewiglich-Trilogie verbindet ein modernes Setting mit Elementen aus dem "Orpheus" und "Eurydike"-Mythos.

Inhalt:

Was tut man, wenn man einfach so verschwunden ist, wenn man alles zurückgelassen hat?
Was tut man, wenn man die Menschen die man liebt enttäuscht hat?
Was tut man, wenn man nur ein halbes Jahr Zeit hat, um alles wieder ins Lot zu bringen, bevor man für immer in die Tunnel muss?
Nikki weiß, dass ihr nur sechs Monate bleiben, um den größten Fehler ihres Lebens wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen, denn Nikki ist eine Spenderin und hat ohne sich zu verabschieden hundert Jahre im Ewigseits verbracht. Dort hat sie Cole mit ihren Emotionen genährt. Jetzt ist Nikki wieder in der Oberwelt und muss versuchen ein relativ normales Leben zu leben - so normal wie man eben leben kann, wenn man weiß, dass man früher oder später für immer in der Hölle leben wird.


Meine Meinung:

Ich hatte mir das Buch einer spontanen Eingebung folgend gekauft und muss sagen, dass ich es nicht bereue.

Ich fand die erste Seite sehr spannend, denn dort wird erkläret, was Nikki ist beziehungsweise was sie tut und was das Ewigseits überhaupt ist.

Zu Anfang fand ich die Handlung etwas verwirrend, musste Textpassagen wieder und wieder lesen, weil ich den Zusammenhang nicht so ganz verstanden habe, aber mit der Zeit habe ich alles erfasst und auf einmal hat alles Sinn ergeben. ☺

Ich finde den Schreibstil Ashtons sehr angenehm. Ich konnte ihn flüssig lesen. Ihr ist es gelungen die Gefühle und Gedanken der Figuren wunderbar an mich zu vermitteln und so bin ich (meistens) von Seite zu Seite geflogen. Der personale Erzählstil bietet eine tolle Möglichkeit um einen Einblick in Nikkis Kopf und ihre Gedankengänge zu erhalten.

Das Buch ist in unterschiedliche Zeitabschnitte eingeteilt. Es gibt damals und jetzt. 
In den Abschnitten damals wird Nikkis Leben vor ihrer ersten Nährung beschrieben, was ich sehr gut fand, da man als Leser so ihre Beweggründe für ihr fatales Handeln erfährt.
Jetzt hingegen beschreibt ihre Lage bevor sie für immer in die Tunnel muss.
Unter jedem neuen Abschnitt stand, wie lange Nikki noch bleibt, ehe sie in die Tunnel muss beziehungsweise, wie viel Zeit ihr noch bis zu der Nährung bleibt.

Als ich Nikki das erste Mal begegnet bin dachte ich mir nur, warum sie sich diese Qualen antut. Das Buch beginnt nämlich mit der äußerst schmerzhaften Szene der Trennung von Cole und Nikki nach hundert Jahren. Sie haben alles geteilt. Ihr Herz, ihre Gefühle. Zudem hat Nikki keine - oder kaum noch - Erinnerungen an ihr zu Hause. Einzig und allein ein Name ist ihr nicht entfallen. Jack. An ihn hat sie all die Jahre gedacht, hat doch alsbald sein Aussehen vergessen und zu Schluss hat sie sich panisch an den einzigen Namen geklammert den sie noch kennt. Als sie dann wieder in der Oberwelt war und zur Schule gegangen ist, fand ich sie zeitweise sehr nervtötend. Ständig hat sie sich nach der Nähe Jacks gesehnt, wenn er dann aber mit ihr reden wollte, hat sie kein Wort über ihre Lippen gebracht. Wenn das 150 Seiten so geht, ist es nach einiger Zeit wirklich nervend. Aber sie hat sich nicht nur in Jacks Nähe so verhalten. Nein. Sie hat sich allen gegenüber so benommen. Nichtsdestotrotz ist Nikki ein sehr liebes Mädchen. Sie ist sehr aufopferungsvoll und würde alles für die Menschen die sie liebt tun. Sie würde sogar für immer in die Hölle gehen.....
Jack war Nikkis bester Freund und später auch Partner. Die beiden kennen sich von kleinauf und haben sich immer total gut verstanden. Manchmal hatte man das Gefühl, dass sie sich auf blind und ohne Worte verstehen. Als Nikki wieder zurück an Jacks Schule komm ist er sehr verwirrt. Dachte er doch, dass sie für immer verschwunden ist. Kurz nachdem sie verschwand hat er Suchtrupps organisiert und alles dafür getan um Nik wiederzufinden. Er ist durch die Hölle gegangen, doch Jack hat die Hoffnung insgeheim nie aufgegeben und Nikki immer geliebt. Auch er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, hat immer ein offenes Ohr und wirkt sehr vertrauenswürdig.
Cole ist ein Ewiglicher, ein Mensch - ein wirklicher Mensch ist er allerdings nicht mehr. Mehr so ein Ding zwischen lebend und tot -, der dem Geheimnis des ewigen Lebens auf die Schliche gekommen ist. Er nährt sich von den Emotionen anderer. In der Oberwelt ist Cole der Sänger und Gitarrenspieler einer Band namens Dead Elvisses. Ich hatte das Gefühl, dass es zwei Seiten hat. Eine gute, nette, sanfte Seite und eine aggressive, kalte, unnachgiebige.

Was ich sehr eine süße Idee fand, war die im Buch vorhandene Karte. In einem Abschnitt hieß es nämlich, dass Nikki einen zusammengefalteten Zettel in ihrer Jackentasche vorgefunden hat, auf dem stand Ewig dein. Na ja - und eben eine solche Karte fiel aus dem Buch. Eine wirklich lustige und einmalige Idee!

Zitate:


»[....], und als ich das erste Mal einen richtig tiefen Atemzug tat [....], kam mir ein Name in den Sinn [....] Ein Name, an dem ich mich ein Jahrhundert lang verzweifelt festgeklammert hatte.
"Jack."«
Seite 15

»Durch die Berührung seiner Lippen löschte Cole buchstäblich den Schmerz, die Schuldgefühle, die Ängste aus. [....] Cole konnte mich vor dem Schmerz dieser Welt schützen, und diesen einen Moment lang spürte ich den Wunsch, mit ihm mitzugehen. Ohne Abschied. Ohne zweite Chance. Ohne die Menschen, die ich liebte, zu enttäuschen. Oder zumindest wäre ich an einem Ort, wo es mir gleichgültig war, ob ich jemanden enttäuscht hatte.« 
Seite 103

»In der dunklen, dumpfen Welt der Tunnel würde ich diese Erinnerung wachrufen. Sie wäre wie ein aufflackernder Kerzenschein. Wenn auch nur ganz kurz. [....] An Erinnerungen kam Cole nicht heran. Solange ich sie mir bewahrte, gehörten Erinnerungen mir, mir allein.«
Seite 172

»Einen Moment lang trauerte ich unserer unkomplizierten Freundschaft nach, und in diesem schmerzhaften Augenblick erkannte ich, dass Jules und Jack klarkommen würden, wenn ich für immer fort war. Wahrscheinlich würde es ihnen besser gehen als jetzt.« 
Seite 221

Buchtrailer:




Cover und Titel:

Auf dem Cover ist ein Frauenkopf zu sehen. Er schaut in Richtung des Granatapfels auf der oberen Seite des Buches. Das Cover ist sehr hell, da die Hintergrundfarbe ein ganz helles Blau ist.
Der Titel passt ziemlich gut zu dem Buch, wie ich finde, da Nikki ja die ganze Zeit Sehnsucht nach jemandem oder etwas hat ☺

Fazit:

Ich fand das Buch wirklich gut. Auch wenn ich Nikki zu Beginn etwas nervig fand und die Handlung  etwas verwirrend, so ist Ewiglich die Sehnsucht doch ein tolles Buch, das ich jedem weiterempfehlen würde.
Brodi Ashton entführt den Leser in eine Welt großer Gefahren und mächtiger Gefühle, sodass jede neue Seite aufregend ist und gen Ende wirklich sehr mitreißend. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil in meinen Händen zu halten und vergebe 4 von 5 Herzen an Ewiglich die Sehnsucht.





Die komplette Trilogie:

Teil 1: Ewiglich die Sehnsucht
Teil 2: Ewiglich die Hoffnung
Teil 3: Ewiglich die Liebe

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!