10 Februar 2014

Weil ich Layken liebe

Hallo meine Lieben. Heute möchte ich euch das Hörbuch Weil ich Layken liebe der Autorin Colleen Hoover und deren Sprecherin Wanda Perdelwitz vorstellen.


Infos:

Autor: Colleen Hoover
Sprecher/in: Wanda Perdelwitz
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Preis: 14,99 € (Hörbuch)
Länge: ca. 560 Minuten (ungekürzte Lesung)
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Slammed
Kaufen auf Amazon: Click
Oder doch lieber direkt beim Verlag: Click
Hörprobe gefällig? Click

Klappentext:

Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Texas nach Michigan. Schon am ersten Tag in der neuen Stadt begegnet sie ihrem Nachbarn Will. Layken fühlt eine nie gekannte Anziehung und verliebt sich Hals über Kopf in Will. Er erwidert ihre Gefühle und das ganz große Glück scheint greifbar - drei Tage lang. Doch dann der Schock: Am Montagmorgen steht Will Layken in der Schule gegenüber - als ihr Lehrer. Ihre Liebe darf nicht sein und beide müssen entscheiden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.

Inhalt:

Vor sieben Monaten brach Laykens Leben zusammen.
Vor sieben Monaten starb ihr Vater plötzlich.
Jetzt müssen sie, ihr Bruder Cal und ihre Mutter nach Michigan ziehen, was für Layken das Ende bedeutet. Ihr Motto: Alles ist scheiße in Michigan. Ich werde mich nie einleben und wenn ich gehen kann, gehe ich wieder nach Texas. Doch alles ändert sich, als sie zum ersten Mal ihrem Nachbarn Will begegnet. Es ist sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Layken ist seit sieben Monaten das erste Mal wieder glücklich. Doch ihr Leben macht ihr einen Strich durch die Rechnung, denn am ersten Tag an Laykens neuer Schule trifft sie Will wieder. Als ihren Lehrer. Das zweite Mal in ihrem Leben bricht Laykns Welt zusammen. Wie können die Beiden zusammen leben, wenn ihre Liebe nicht sein darf? Wie kann man jemanden, den man von ganzem Herzen liebt, jeden Tag sehen, aber nicht zu seiner Liebe stehen? Wie geht man mit solchen Situationen um?
Und dann stellt das Leben Layken (und auch Will) noch auf viele harte Proben.

Meine Meinung:

Vielen Dank an den Jumbo - Neue Medien und Verlag und Blogg dein Buch für das Rezensionsexemplar des Hörbuchs. Ich habe mich riesig gefreut!

Der Schreibstil der Autorin war einfach toll. Ich musste mich immer wieder überwinden endlich aufzuhören, damit ich mir nicht die ganze Nacht durch das Buch anhöre. Die Figuren sind sehr authentisch, die Situationen wunderbar geschildert und die Gefühle werden einem ganz nah
gebracht. - Einfach wunderbar.

Das mir das Hörbuch so gut gefallen hat, war aber nicht nur der Verdienst der Autorin, der Lektoren und Übersetzer, sondern auch der Hörbuchsprecherin Wanda Perdelwitz. Sie nimmt den Hörer mit in die Welt von Will und Layken und führt uns durch die Höhen und Tiefen dieser wunderbaren Geschichte.

Layken ist eine 18-jährige Texanerin, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan zieht und dort auch ihren Schulabschluss machen möchte. Sie ist der Fels in der Brandung in ihrer Familie und würde auch alles für diese tun. Sie ist wirklich nett aber sehr zurückhaltend. Als sie Will kennenlernt verändert dieser ihre gesamte Welt. Er ist ihre erste wirkliche Liebe und das soll auch so bleiben. Doch die Pläne der Beiden werden einfach umgeworfen und vom Leben missachtet. Doch wie kann Layken weiterleben, wenn sie Will jeden Tag in der Schule sieht? Es zerreißt sie innerlich, doch es gibt keinen Ausweg aus dieser verzwickten Situation...

Will ist der neue, gutaussehende Nachbar von Layken. Er ist ein herzensguter Mensch und liebt seinen Bruder über alles. Er lebt allein mit ihm, nachdem seine Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Nach diesem Schicksalsschlag hat Will noch mehr Gas im Studium gegeben und hat vor längerem sein Referendariat an der Schule in Ypsilanti, Michigan, USA angetreten. Auch er ist hin und weg von Layken als er diese zum ersten Mal trifft. Und auch für ihn bricht eine Welt zusammen, als er sie in der Schule sieht. Doch für Will steht weit mehr auf dem Spiel, als für Layken, denn seine gesamte Existenz ist von dieser Stelle abhängig. Wenn er sie verlieren sollte und alles über die beiden ans Licht kommt....

Das Buch behandelt sehr sensible Themen, wie zum Beispiel die Vergänglichkeit des Lebens. An dieser Stelle wird einem vor Augen geführt, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man noch Gesund ist, beide Elternteile hat und ein behütetes Leben führt.

Zitate:


»Gott. Ich verstehe nicht, warum mir in seiner Gegenwart die simpelsten Dinge, über die ich mir normalerweise nie Gedanken machen würde, plötzlich total kompliziert vorkommen. Schließlich ist er nichts weiter, als ein zufälliger Bewohner meines neuen Biotops.«
»Ich schaue auf seine Hand, die immer noch auf meiner liegt und spüre, wie Adrenalin durch meinen Körper pulsiert. Das Gefühl ist toll und trotzdem wehre ich mich dagegen. Es ist nicht so, als hätte ich noch nie wegen eines Jungen Schmetterlinge im Bauch gehabt, aber normalerweise habe ich mich besser unter Kontrolle und reagiere nicht so heftig auf eine eigentlich unverfängliche Berührung.« 
»Ist ihnen [Nachbarn] bewusst, dass alles im Leben flüchtig und nichts von Dauer ist? Der einzige Punkt, in dem wir Menschen alle gleich sind, ist das Unvermeidliche.–Der Tod.«

Cover:

Das Cover finde ich wirklich schön! Die Idee mit dem Akrostichon  (also, dass die Anfangsbuchstaben der Sätze das Wort Will ergeben) ist wirklich gut. Es sieht ein wenig so aus, als sei das Cover einfach mit ein bisschen Wasserfarbe auf Papier gegeben worden. Nichtsdestotrotz sieht es total schön aus.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, dass einen bis zur letzten Seite fesselt.
Ich habe keine Kritikpunkte und kann euch sowohl das Hörbuch, als auch das ganz normale Buch, guten Gewissens ans Herz legen. Der Schreibstil, die Handlung und das Talent von Wanda Perdelwitz ergeben zusammen eine tolle Liebesgeschichte, die einen nicht mehr loslässt und auch noch nach dem Hören zum Nachdenken anregt. Wohlverdiente 5 von 5 Herzen für Weil ich Layken liebe. 



Die gesamte Trilogie auf eine Blick:

Teil 1: Weil ich Layken liebe [01. November 2013]
Teil 2: Weil ich Will liebe [01. Mai 2014]
Teil 3: This Girl [Englisch; 30. April 2013]

                  Teil 1                            Teil 2                              Teil 3 [Englisch]



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!