24 Mai 2014

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt {Rezension}

Heute möchte ich euch das Buch Soul Seeker–Vom Schicksal bestimmt der Autorin Alyson Noël vorstellen. Es ist der erste von vier Teilen aus der Soul Seeker–Reihe.



Infos:

Autor: Alyson Noël
Verlag: Page & Turner
Preis: 16,99 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten: 448 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 4.
Originaltitel: Fated (The Soul Seekers Series #1)
Kaufen auf Amazon: Click!
Oder direkt beim Verlag: Click!
Leseprobe gefällig? Click!

Klappentext:

Plötzlich ist im Leben der 16-jährigen Daire Santos nichts mehr so, wie es war. Von einem Tag auf den anderen hat sie schreckliche Visionen, Krähen und Geister verfolgen sie, während die Zeit still zu stehen scheint. Und dann wird sie in ihren Träumen auch noch heimgesucht von einem unbekannten Jungen mit wunderschönen blauen Augen. Daire glaubt, den Verstand zu verlieren. Erst als sie zum ersten Mal Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, scheint sich alles zu klären. Denn von ihr erfährt sie, dass sie ein Soul Seeker ist. Nur sie hat die Fähigkeit, zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu wandeln. Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen mit den schönen blauen Augen in der Wirklichkeit, und von dem Augenblick an ringt ihre Großmutter mit dem Tod. Kann es sein, dass dieser charmante Junge nicht der ist, der er vorgibt zu sein und eine dunkle Gefahr von ihm ausgeht?

Inhalt:

Daire Santos führt ein Leben, von dem viele junge Mädchen nur träumen können. Mit ihrer Mutter, die als Stylistin arbeitet, jettet sie von Hollywoodfilmset zu Hollywoodfilmset und lernt dort die berühmtesten, umwerfendsten aber auch eitelsten Typen der Welt kennen. Bei einem Dreh in Marokko hat Daire urplötzlich eine angsteinflößende Vision.–Tote, Krähen und andere Kreaturen verfolgen sie. Diagnose: Nervenzusammenbruch. Ihre Mutter soll für sie zwischen Psychiatrie und ihrer Großmutter, die sie nicht kennt, entscheiden. Und so nimmt alles seinen Lauf und Daire landet in dem langweiligen Dorf Enchantment in New Mexico.
Dort angekommen eröffnet ihre Großmutter ihr schließlich, dass ihre Visionen und Träume von ihrer Bestimmung als Soul Seeker herrühren. Denn sie entstammt einer langen Ahnenreihe, die alle zwischen Leben und Tod wandeln konnten.–Und sie soll diese Reihe nun fortführen.
Daire lernt neue Freunde und auch neue Feinde kennen und erkennt, dass die Last die sie zu tragen hat größer ist, als sie bisher annahm.–Die gesamte Zukunft der Menschen hängt von ihr ab...Und wenn da nicht der geheimnisvolle Junge mit den wunderschönen blauen Augen wäre, würde das das ganze vielleicht noch etwas vereinfachen.

Meine Meinung:

Nachdem das Buch nun fast schon mehr als sechs Monate in meinem Regal stand, dachte ich mir, ich solle es doch mal anfangen zu lesen. Gesagt, getan. Im Nachhinein denke ich mir, dass es vielleicht sogar ganz gut war, dass ich es nicht sofort gelesen habe, da ich (wenn ich ein Buch neu kaufe/bekomme) immer total euphorisch bin und mir denke, dass es einfach gut sein muss...

Ich hatte noch nie zuvor ein Buch von Alyson Noël gelesen und so ließ ich mich beinah ohne Erwartungen in die Geschichte ein; begierig darauf zu erfahren, was mich erwarten würde.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir eigentlich ganz gut aber irgendwie auch wieder nicht so gut. Sie schreib so, dass man Spaß am Lesen hat aber nicht immer schnell voran kommt. Viele Vergleiche und lange Schachtelsätze erschweren das Lesen an machen Stellen und lassen das Buch zäh und lang erscheinen. Eben ein durchschnittlicher Schreibstil, der mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen hat.

Was mir persönlich gefehlt hat war die Spannung. Die Handlung plätschert beständig vor sich her und so baut sich leider erst gegen Ende hin etwas Spannung auf, was ich etwas schade fand, weil die Grundidee des Buches wirklich viel Potenzial hatte.

Ein weiterer Kritikpunkt hängt auch mit dem Aufbau des Buches zusammen. Was mir nämlich nicht gefiel war, dass Kapitel lang nichts passiert und auf einmal geschied etwas und man bekommt so viele Informationen, die man verinnerlichen, verstehen und sich merken muss, dass ich mich persönlich manchmal etwas überrumpelt fühlte und nicht ganz mitgekommen bin; Passagen zwei- oder dreimal lesen musste.

Beginnen wir mit der Hauptprotagonistin Daire.
Im großen und ganzen mochte ich Daire, jedoch hat sie mich auch manchmal auf die Palme getrieben mit ihrer Naivität und ihrer Art die Menschen, die ihr nur gutes wollen, abzuweisen. Auch wenn es an manchen Stellen ersichtlich wurde, warum sie sich so verhalten hat. Wenn man sein ganzes Leben zu nichts und niemanden eine feste Bindung aufbauen darf, ist es klar, dass man sich ab und zu so aufführt.–Aber eben nur ab und zu.
Was mich auch an ihr gestört hat war, als sie durch ihre Visionen und (Alb-)Träume verunsichert wurde, sich aber nicht hat helfen lassen wollen.
Daire hatte aber auch ihre guten Seiten, die besonders durch ihre Wandlung, die sie im Buch durchmacht, zur Geltung kommen. Ihre Entscheidungen konnte ich meistens gut nachvollziehen.
Die Gefühle, die sie für den Jungen mit den schönen blauen Augen hegt, sind von Anfang an vorhanden. Als sie ihn dann in Wirklichkeit trifft, werden die Gefühle stärker. Aber Daire kapselt sie ab und lässt sie nicht zu. Zum einen, weil sie es gewöhnt ist keine langwierigen Beziehungen aufzubauen, zum anderen, weil Paloma ihr eingeschärft hat, dass er gefährlich ist. Denn der Junge gehört zu einer anderen, bösen Familie mit ebenfalls magischen Fähigkeiten.
Ein Grund für mich immer weiterlesen zu wollen, war die zarte Liebe der beiden. In dieser Hinsicht wollte man immer wissen, wie es weitergeht ☺

Paloma Santos ist Daires Großmutter und die Mutter ihres verstorbenen Vaters Django. Der Tod ihres Sohns von 16 Jahren–kurz vor Daires Geburt–hat ihr schwer zugesetzt, aber Paloma wäre nicht Paloma, wenn sie nicht auch diese tiefsitzende Trauer überwunden hätte.
Die Gabe des Soul Seekers hat auch sie inne und da Django tot ist, musste sie auch seine Aufgabe übernehmen und nun, da es soweit ist, Daire ihr ganzes Wissen weitergeben. Paloma ist eine sehr mächtige Soul Seekerin und erkennt sofort das Potenzial und die Macht ihrer Enkelin, die jedoch will die 'Tradition' nicht weiterführen und wenn sich Daire weiterhin so verhält wie sie sich eben verhält, nämlich abweisend und naiv, wird sie nie die Mittelwelt, in der sie lebt, beschützen können. Und so beginnt auch für Paloma ein Kampf.–Ein Kampf mit einer sturen 16-jährigen Teenagerin...

Die Nebencharaktere finde ich ganz gut gelungen. Sie sind interessant und durch sie macht es mehr Spaß das Buch zu lesen, weil manche von ihnen die Handlung voran treiben. Zu viel möchte ich aber nicht über sie verraten...

Zitate:


»"[...] Sie [wurden] in Wirklichkeit bloß von jenen missverstanden, die zu unwissend waren, um über ihre eigenen engstirnigenVorstellungen hinauszuschauen, wie die Welt funktioniert. Unwissenheit ist eines der schlimmsten Übel der Menschheit. [...] Dicht gefolgt von Egozentrik und Gier auf dem zweiten und dritten Platz."«
Seite 156

»"Wir alle haben ein Tier als Leitfigur–jeder von uns. [...] Und zufälligerweise ist deines, der Rabe, ein viel Glück bringendes Tier. [...] Er fliegt hoch in der Dunkelheit, nur um mit dem Licht zurückzukehren. Er flüstert die die Geheimnisse der Magie zu, aber diese Geheimnisse dürfen sie verraten werden. Die Ankunft des Raben kündigt die Erfüllung der Prophezeiung an."« 
Seite 168/169

Buchtrailer:




Cover:

Das Cover finde ich schön. Die beiden dominierenden Farben–Pink und Orange–verlaufen zur Mitte hin so, wie bei einem Ombré-Look, was mir gefällt. Ebenfalls in der Mitte ist ein Mädchen in einem Kleid zu sehen, wie sie scheinbar fällt. Ich denke, dass dieses Mädchen Daire sein könnte.
Was ich ein witzige Idee fand, war das Poster im Umschlag. Wenn man nämlich den Schutzumschlag aufklappt, hat man ein DIN A3 Fotoposter des Covers des Buches vor sich.
Was mir ebenfalls gefiel waren die verschiedenen Farbverläufe, die wenn man alle vier Bücher nebeneinander legt, passend verlaufen. So geht das Pink des ersten Teils auf den zweiten Teil und das Grün ebendiesen Teils auf den dritten über und immer so weiter. Ein Einfall, der mir gut gefällt.

Fazit:

Mit Soul Seeker–Vom Schicksal bestimmt konnte mich Alyson Noël leider nicht ganz überzeugen. Die Grundidee fand ich sehr interessant und vielversprechend, während es mir bei der Umsatzung an Spannung und dem gewissen Etwas mangelte. Die Charaktere finde ich gelungen, wobei ich finde, dass Daire an manchen Stellen etwas naiv ist, was mich persönlich etwas gestört hat. Leider hat Page&Turner diesmal–in meinen Augen–keinen Pageturner gemacht. Ich vergebe 3 von 5 Herzen an den ersten von vier Teilen aus der Soul Seeker–Reihe und hoffe, dass die weiteren Bände spannender werden.



Die gesamte Reihen auf einen Blick:

Teil 1: Soul Seeker–Vom Schicksal bestimmt [September 2012 (Hardcover)]
Teil 2: Soul Seeker–Das Echo des Bösen [Juli 2013 (Hardcover)]
Teil 3: Soul Seeker–Im Namen des Sehers [November 2013 (Hardcover)]
Teil 4: Soul Seeker–Licht am Horizont [Juli 2014 (Hardcover)]



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!