23 Oktober 2014

Das Meer der Seelen - Nur ein Leben {Rezension}

Infos:


Titel: Das Meer der Seelen - Nur ein Leben (Das Meer der Seelen #1)
Autor: Jodi Meadows
Verlag: Goldmann
Preis: 12.99 € (Broschiert)
Seitenanzahl: 352 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Incarnate (Newsoul #1)
ISBN-13: 978-3-442-47601-5
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click



Klappentext:

Ana ist das Mädchen mit der reinen, neuen Seele. Und das macht sie zur Außenseiterin. Denn jeder in ihrer Welt wurde mehrmals wiedergeboren und kann sich an seine vorherigen Leben erinnern. Doch als Ana geboren wurde, passierte etwas Ungewöhnliches: Eine Seele musste für sie sterben. Weil jeder dies als schlechtes Omen deutet, will niemand etwas mit ihr zu tun haben, niemand außer Sam. Doch plötzlich greifen schreckliche Wesen an. Trägt Ana tatsächlich die Schuld daran? Sie wird es herausfinden müssen, wenn sie in dieser Welt überleben will ...

Inhalt:


Nach 18 Jahren der Qual, darf Ana endlich bei ihrer Mutter ausziehen. Sie möchte sich auf den Weg nach Heart begeben, um dort herauszufinden, warum sie so ist, wie sie ist. Denn Ana ist die einzige Neuseele im Reich. Die einzige, die noch nicht fünftausend Jahre alt ist und nach jedem Tod wiedergeboren wird. Sie ist die Außenseiterin. Jeder hasst sie.
Ihr Weg nach Heart gestaltet sich jedoch schwerer, als sie dachte. Gleich zu Beginn ihrer Reise wird sie von Sylphen angegriffen und entgeht dabei nur ganz knapp dem Tod. Gerettet wurde sie von Sam, einem Jungen in ihrem Alter, der sie nach dem Unglück bei sich aufnimmt uns sich um sie kümmert. Als sich Sam und Ana besser kennenlernen ist er der einzige, der an sie glaubt und keine Angst oder Abneigung gegen sie hegt. Und doch scheint er ein Geheimnis zu verbergen...

Meine Meinung:

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Man kann flüssig und schnell lesen und sich dennoch alles bildlich vorstellen, was durch die detailreichen Beschreibungen möglich ist. Dadurch konnte man sich ein sehr gutes Bild um die Welt von Ana und der Stadt Heart machen.

Bereits nach dem Prolog wollte ich wissen, wie es denn weitergeht. Die Autorin führt den Leser in die Welt des Buches ein. Sie beschreibt die Situation und das 'Problem'. Seit fünftausend Jahren leben 1 Millionen Seelen im Reich, doch in der Nacht von Anas Geburt veränderte sich etwas. Der Tempel wurde dunkel und eine Seele starb auf ewig. Man weiß nicht wieso oder warum das geschah. Man wusste nicht, ob Cianas Seele nicht doch zurückkehren würde oder ob die Seele der kleinen Ana überhaupt real war.–Alles in allem: man hatte Angst. Durch diesen Prolog machte die Autorin Lust auf mehr, denn auch ich wurde nun angefixt und wollte wissen, was in dieser Nacht geschehen ist.

Die Charaktere mochte ich eigentlich sehr gerne. Natürlich gibt es Ausnahmen☺
Wie auch der Schreibstil waren die Charaktere sehr detailreich und vielschichtig. Man kann sie sich sehr gut vorstellen. Besonders gut konnte ich mich mit Ana identifizieren. Da sie eine der Hauptperson ist und das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurde, erfuhr man sehr viel über sie.

Ana lebt ein schweres Leben, gezeichnet durch Isolation und Angst. Seit ihrer Geburt lebt sie zusammen mit ihrer Mutter, die sie hasst und eigentlich gar nicht haben möchte, jedoch dazu gezwungen wurde Ana großzuziehen. Ständig lebt Ana in Angst und Schrecken. Angst davor, dass ihre Mutter ihr alles wegnimmt, das ihr was bedeutet, so wie sie es zu tun pflegt. Auch gelernt hat Ana nicht viel, obwohl sie sehr wissensdurstig ist. Lesen hat sie sich selber beigebracht.
Die Freude ist groß, als sie mit achtzehn Jahren, viel älter als normale Kinder, ausziehen darf. Sie möchte nach Heart, um herauszufinden, wo sie herkommt und warum eine Seele für sie sterben musste. Ana ist fest entschlossen Antworten auf ihre Fragen zu finden, doch der Weg nach Heart bereitet sich nicht so einfach, wie sie ihn sich vorgestellt hat. Sylphen greifen sie an und erst in letzter Sekunde springt Ana von einer hohen Klippe in einen See. Sie ist dem Tode nah, doch dann rettet sie ein junger Mann in ihrem Alter. Sam. Er nimmt sie nach dem Vorfall bei sich auf und kümmert sich um Ana. Doch vertrauen kann sie ihm nicht. Dazu wurde sie zu oft von ihren Mutter betrogen. Sam verspricht ihr, sich um sie zu kümmern und sie nach Heart zu bringen. Doch kann sie ihm Vertrauen?
Ich fühlte mich Ana vom ersten Moment an sehr nah, weil sie so natürlich wirkte. Wie bereits gesagt konnte ich mit ihr wirklich gut identifizieren. Durch ihre Art sieht man, dass sie bereits im zarten Alter von 18 Jahren gezeichnet ist. Besonders fällt die in ihrem Verhalten und ihren gesprächlichen Fähigkeiten auf. Sie kann niemandem ihr Vertrauen schenken und wirkt ab und zu, besonders durch ihre kurzen, zynischen Antworten, kalt und unnahbar.

Sam ist neben Ana der zweite Hauptprotagonist.
Er sammelt Ana nach ihrem ersten Sylphenangriff auf und nimmt sich ihrer an, päppelt sie wieder auf und begibt sich mit ihr auf den Weg nach Heart. Er ist der erste Mensch in Anas Leben, der ihr Freundschaft, Wärme und Nähe schenkt. Zudem ist er der einzige, der kein Misstrauen gegen Ana hegt. Er nennt sie von Anfang an Neuseele und nicht wie alle anderen Seelenlose, was Ana auch von sich selbst sagt, da sie es von ihrer Mutter eingebläut bekommen hat; sie sei nichts wert ist und darf keine Gefühle haben.
Auch Sam mochte ich vom ersten Moment an. Er ist ein sehr offener, geduldiger und netter Mensch. Durch seine fünftausend Jahre und etlichen Leben, hat er sehr viel mehr Erfahrung als Ana.

Die Nebencharaktere werden nicht großartig beschrieben, jedoch reicht es aus, um sie sich bildlich vorzustellen und ihr Handeln nachvollziehen zu können.

Zu Beginn gab es einige spannende Stelle. Danach folgte jedoch ein eher ruhigerer Teil, der trotzdem nicht langweilig wurde. Man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Erst gegen Ende kam wieder Spannung ins Spiel. Wer also ein spannungsreiches Buch erwartet, ist hier leider fehl am Platz.

Ursprünglich dachte ich, dass das Buch eine Dystopie sei. Es stellte sich jedoch heraus, dass es eher in den Bereich High-Fantasy einzuordnen ist. Es gibt eine eigene kleine Welt, Drachen, Sylphen und vieles mehr...

Zitate:


»“[...] ich glaube nicht, dass du einfach nur ein weiterer Mensch sein willst und in jeder Generation das Gleiche tun möchtest. Du hast mehr Macht als alle anderen, Ana. Es liegt bei dir, ob du sie benutzt oder nicht.” “Ich fühle mich nicht besonders mächtig. [...] Ich komme mir wie der kleinste, bedeutungsloseste Mensch von allen vor.”«
Seite 69

»Die Bewohner von Heart waren–seit fünftausend Jahren–so, wie sie waren. Sie kannten einander und konnten mehr oder weniger voraussagen, was jeder in einer bestimmten Situation tun würde. Aber ich war etwas Neues. Unbekannt.« 
Seite 194

»Wie konnte ich wichtig sein? Ich war eine nachträgliche Idee, fünftausend Jahre zu spät. Ein Fehler, weil Ciana fort war. Ich war der Missklang am Ende eines sinfonischen Meisterwerks. Ich war der Pinselstrich, der das Gemälde ruinierte.« 
Seite 264

Cover und Titel:

Das Cover und den Titel finde ich schön und sehr passend gewählt, wobei das deutsche–und generell eigentlich kein anderes–an das originale Cover herankommt. Es ist einfach wunderschön, und der Schmetterling wurde passend gewählt, da er sehr zu der Geschichte passt. Bei dem deutschen Buch sieht man das geheimnisvolle Auge einer jungen Frau, die eventuell Ana darstellt.
Die Farben wirken schön zusammen.
Hier nochmal das englische Cover:

Fazit:

Das Meer der Seelen - Nur ein Leben ist definitiv ein gut gelungenes Buch und ein guter Einstieg in die Das Meer der Seelen - Trilogie.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Er ließ sich flüssig lesen und man konnte sich durch die guten Beschreibungen alles schön vorstellen.
Ich konnte mich sehr gut und schnell in die Handlung einfinden und mich mit den Charakteren identifizieren. Sie waren vielschichtig und gut ausgeführt. Besonders Ana mochte ich sehr gerne.
Die Handlung war  interessant und trotz fehlender Spannung wollte man immer wissen, wie es weitergeht. Nichtsdestotrotz hätte ich mir mehr Spannung gewünscht, welche sich erst gegen Ende aufbaute.
Ich vergebe 4 von 5 Herzen an Das Meer der Seelen - Nur ein Leben und freue mich schon auf den zweiten Teil Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe.



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!