21 Oktober 2014

Switched {Englisch}

Infos:


Titel: Switched (Trylle #1)
Autor: Amanda Hocking
Verlag: St. Martin's Griffin
Preis: 7.99€ (Broschiert)
Seiten: 336 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Switched (Trylle #1)
ISBN-13: 978-1250046765
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click


Klappentext:

When Wendy Everly was six years old, her mother was convinced she was a monster and tried to kill her. Eleven years later, Wendy discovers her mother might have been right.  She’s not the person she’s always believed herself to be, and her whole life begins to unravel—all because of Finn Holmes.
Finn is a mysterious guy who always seems to be watching her.  Every encounter leaves her deeply shaken…though it has more to do with her fierce attraction to him than she’d ever admit.  But it isn’t long before he reveals the truth:  Wendy is a changeling who was switched at birth—and he’s come to take her home.

Now Wendy’s about to journey to a magical world she never knew existed, one that’s both beautiful and frightening.  And where she must leave her old life behind to discover who she’s meant to become…

Inhalt:

An ihrem sechsten Geburtstag geschied etwas unvorstellbar schreckliches. Wendys Mutter Kim versucht sie umzubringen und schreit, während sie versucht mit dem Messer auf die sechsjährige Wendy einzustechen, dass sie gar nicht ihr Kind sei. Seit diesem Tag lebt Wendys Mutter in einer geschlossenen Anstalt und seit diesem Tag hat Wendy sie nicht mehr gesehen.
Seither lebt sie gemeinsam mit ihrer Tante Maggie und ihrem Bruder Matt zusammen. Da Wendy eher ein Problemkind in der Schule ist, sind sie schon oft umgezogen, nur damit sie ihren Schulabschluss machen kann. Doch an der neuen Schule ist alles anders. Ständig hat sie das Gefühl beobachtet zu werden und sie entdeckt, dass sie anders als andere Menschen ist...
Nach und nach erfährt sie mehr über sich und ihr Gefühl nirgends richtig reinzupassen, weiß jedoch nicht, wie groß die ganze Sache um sie herum eigentlich ist...

Meine Meinung:

Der Einstieg in das Buch ist mir relativ leicht gefallen. Das gesamte erste Kapitel dreht sich um den versuchten Mord an Wendy. Da man sofort mit dem traumatischsten Erlebnis in ihrem Leben konfrontiert wird, habe ich auch gleich Sympathien zu ihr entwickelt.

Hocking's Schreibstil gefiel mir eigentlich ganz gut. Er ließ sich leicht und flüssig lesen, auch wenn ich mir in manchen Situationen gewünscht hätte, dass er besser ausformuliert wäre.
Sie verwendet meiner Meinung nicht allzu schweres Vokabular und auch, wenn man mal ein Wort nicht verstanden hat, konnte man dennoch die restliche Handlung nachvollziehen. (Wer kein Fan von englischen Büchern ist: Das deutsche Buch heißt Die Tochter der Tryll–Verborgen und ist im cbt Verlag erschienen.)

Die Geschichte wurde aus der Ich–Perspektive aus Wendys Sicht geschrieben, was mir gut gefallen hat.

Die Handlung hätte meiner Meinung nach viel mehr Spannung vertragen. Es gab keinen durchgehenden Spannungsbogen, was es manchmal schwer gemacht hat sich zum weiterlesen motivieren zu können. Die einzigen spannenden Stellen in dem Buch befanden sich ganz am Ende, wo sich die Geschehnisse überschlagen und es wirklich sehr spannend ist, und eventuell am Anfang.

Was mir gut gefallen hat war die etwas andere Troll–Geschichte. Es geht ausnahmsweise mal nicht um Vampire und/ oder Dämonen, sondern um Trolle, oder wie sie sich selbst nennen Trylle. Und es ist nicht so, dass die Trylle mit grün/ brauner Haut, Warzen und krausem Haar durch die Weltgeschichte rennen. Vielmehr sehen sie aus wie Menschen und benehmen sich auch so.

Die Hauptprotagonistin ist Wendy Everly. Sie ist schon immer anders, als die anderen gewesen, hatte nie viele Freunde, hat sich nie in irgendeine Gesellschaft integriert gefühlt. In der Schule hat sie immer das Gefühl beobachtet zu werden und dieses Gefühl bewahrheitet sich! Finn Holmes, ein Junge der mit ihr zur Schule geht, beobachtet sie auf's Intensivste. Warum? Als Wendy ihn darauf anspricht offenbart er ihr ein Geheimnis von ungeahntem Ausmaß! Wendy soll eine Trylle, also ein Troll, sein. So etwas absurdes hat Wendy noch nie gehört!! Doch mit der Zeit beginnt sie Finn Glauben zu schenken und begleitet ihn schließlich in die mysteriöse Welt der Trylle...

Zwar habe ich Wendy sofort ins Herz geschlossen, jedoch hat sie mich manchmal verrückt gemacht und ich konnte ihre Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen. Wer geht denn zum Beispiel mit seinem Stalker mit, weil man ihn fragen möchte, was er von einem will?–Also ich ganz sicher nicht! Nichtsdestotrotz war sie eine interessante Figur, von der ich gerne mehr lese würde.

Finn, der andere Hauptprotagonist, hätte meiner Meinung nach etwas vielschichtiger sein können. Er soll zwar mysteriös wirken, aber so ein paar mehr Hintergrundinformationen hätte ich dann schon gerne! Abgesehen davon, dass Finn ein Tracker ist, Tracker spüren Trylle wie Wendy auf, abweisend wirkt und Wendy mit seinem Tun nur beschützen möchte, erfährt man nicht allzu viel über ihn, was ich sehr schade finde.

Die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich zwar interessant, jedoch konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Wendy gerade in Finn verliebt ist. Zwar ist Finn gutaussehend, jedoch wird sein Charakter wie eben schon gennant nicht richtig ausgeführt, weshalb ich Wendys Zuneigung für ihn nicht immer teilen konnte.

Ähnlich ging es mir bei den Nebencharakteren, die etwas mehr in die Tiefe hätten gehen können. Aber auch von ihnen möchte ich mehr lesen und mehr über sie erfahren!!

Zitate:


»A couple things made that day stand out more than any other: it was my sixth birthday, and my mother was wielding a knife. Not a tiny steak knife, but some kind of massive butcher knife glinting in the light like in a bad horror movie. She definitely wanted to kill me.«
Seite 1
»“She knew I wasn't her daughter. When I was six, she tried to kill me. She had always told me that I was a monster, that I was evil. And I guess I had always believed her.”« 
Seite 65

Cover und Titel:

Generell finde ich, dass die Aufmachung des Buches schön und ansprechend ist. Der Titel Switched passt sehr gut zur Handlung und man versteht später auch weshalb.
Leider gibt es an dieser Stelle auch einen großen Kritikpunkt, der nicht direkt das Design oder den Titel betrifft. Ich finde, dass sich das Buch nicht besonders Qualitativ anfühlt, wenn man es in der Hand hält. Es fühlt sich nicht stabil an und bei mir hat es traurigerweise nicht einmal die 5 Stunden Zugfahrt in meiner Tasche heil überstanden!

Fazit:

Ich finde, Switched ist ein gelungenes Buch, auch wenn es meinerseits einige Kritikpunkte gibt.
Den Schreibstil der Autorin konnte man gut und flüssig lesen. Ich fand, dass man zu Beginn gut in die Handlung eingeführt wurde, diese jedoch sich erst gegen Ende hin mit Spannung aufgebaut hat. Davor plätschert die Story einfach nur vor sich hin...
Vor allem die etwas andere Fantasygeschichte konnte mich überzeugen. Es geht ausnahmsweise mal nicht um Vampire und Dämonen, sondern um Trolle, oder Trylle wie sie selbst sich nennen.
Die Charaktere waren leider nicht allzu gut ausgeführt. Einzig über Wendy erfuhr man sehr viel, doch auch bei ihr waren mir ihre Handlungsmotive nicht immer ganz bewusst...Die Nebencharaktere hätten meiner Meinung nach noch mehr Tiefe vertragen, aber vielleicht kommt das ja noch!
Ich vergebe 3 von 5 Vögel und freue mich schon auf den zweiten Teil–Torn, der schon in die Hugendubelfiliale geordert wurde ☺


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!