06 Januar 2015

Das mechanische Mädchen {Kurzrezension}

Infos:


Titel: Das mechanische Mädchen (Luna Chroniken #0.5)
Autor: Marissa Meyer
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 0.99 € (e-Book)
Seitenanzahl: ca. 40 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 0.5 von 4.
Originaltitel: Glitches (The Lunar Chronicles #0.5)
ASIN: B00GUDMS3I
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click

Weitere Rezensionen der Reihe:

Rezension zu Wie Monde so silbern
Rezension zu Wie Blut so rot
Rezension zu Wie Sterne so golden

Klappentext:

Cinders Erinnerung reicht nicht weiter als ein paar Tage zurück – bis zu ihrer Operation. Und dann kam die endlos lange Reise zu ihrer neuen Familie.
Doch da ist sie alles andere als willkommen: Ihre neue Stiefmutter würde sie am liebsten schnellstmöglich wieder loswerden. Und als Cinders Stiefvater Garan an der Blauen Pest erkrankt, verliert sie ihren wichtigsten Fürsprecher… Gut dass sie ihre Freundin Iko hat, eine Androidin, die manchmal vergisst, dass sie kein Mensch ist.

Inhalt:

Kurz nachdem Cinder in ihrem neuen, veränderten Körper aufwachte, wird sie auch schon von einem netten Mann namens Garan zu dessen Familie gebracht, die nun auch die ihre werden soll. Sie erhofft sich eine nette und herzlich Familie, jedoch erwartet sie das genaue Gegenteil. Adri, von nun an ihre Stiefmutter, und Pearl, ihre Stiefschwester, sind ihr vom ersten Moment an gegenüber abgeneigt, und das nur, weil sie ein Cyborg ist. Pearl hingegen mag sie vom ersten Moment an; und das beruht auf Gegenseitigkeit.
Doch richtige Freunde hat Cinder nicht, bis sie auf eine kaputte Androidin trifft...
Zu allem Überfluss sucht auch noch die Blaue Pest die Familie heim und das ändert schlagartig alles..

Meine Meinung:

Wie ich schon erwartet hatte, liebte ich den Schreibstil der Autorin, der für mich einer der besten ist, die es momentan "auf dem Markt" gibt. Zwar kann in dieser Kurzgeschichte nicht allzu sehr auf jede Kleinigkeit eingegangen werden, aber das ist nicht weiter schlimm, da es ja nur eine Kurzgeschichte ist.

Was für mich jedoch zum Problem wurde, liegt nicht an der Autorin, sondern am Verlag. Bitte versteht mich nicht falsch; ich liebe den Carlsen Verlag und er brachte einige meiner liebsten Bücher raus, doch wenn in der Beschreibung steht, dass ich mich auf vierzig Seiten freuen kann, möchte ich mich auch auf vierzig und nicht nur auf zwanzig Seiten freuen können. Und so war es dann nämlich auch. Nach etwas mehr als zwanzig Seiten war Schluss und es folgte eine fünfzehn-seitige Leseprobe eines anderen Buchs aus dem Carlsen Verlag. Das hat mich schon sehr geärgert, wie ich zugeben muss.

Ich mochte die Charaktere. Durch diesen kurzen Einblick in Cinders Leben lernte man Figuren wie Adri, Pearl, Peony, Iko und allen voran natürlich Cinder besser kennen und verstehen.
Nicht nur erlebt man, weshalb Cinder, Iko und Peony unzertrennlich waren, sondern auch, wieso Adri einen solchen Hass auf Cinder hat, was ich doch im Nachhinein ganz interessant zu wissen finde.

Einen klitzekleinen Punkt, den ich mir gewünscht hätte, gibt es trotzdem. Ich finde, dass mehr Gefühle angebracht gewesen wären. Cinder wurde schließlich von ihrer alten Heimat weggeholt und in eine vollkommen neue Familie eingebürgert und außerdem erkrankte ihr einziger Befürworter an der Blauen Pest. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es sich lediglich um eine Kurzgeschichte handelt, aber man darf doch trotzdem Wünsche haben oder? ☺Ich finde nämlich, dass ebendiese Gefühle etwas zu kurz kamen...

Fazit:

Alles in allem finde ich, dass Das mechanische Mädchen eine gelungener Appetizer auf Wie Monde so silbern ist. Ich denke zwar, dass man das Buch an einigen Stellen noch etwas hätte optimieren können, aber ich möchte mich auch nicht zu sehr über eine kurze Vorgeschichte beschweren. Über was ich mich allerdings beschweren muss, ist die viel zu lange Leseprobe, die ans Ende des Buch gemacht wurde und knapp fünfzehn Seiten einnimmt.
Meiner Meinung nach ist Das mechanische Mädchen eine tolle Geschichte, die man allerdings nicht gelesen haben muss. Es ist zwar interessant etwas über die Hintergründe zu erfahren, jedoch ist es kein Muss.
Ich vergebe 4 von 5 Herzen an das Prequel meiner Lieblingsreihe ♥




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!