11 Januar 2016

Das Juwel - Die Gabe {Rezension}



Titel: Das Juwel - Die Gabe (The Lone City #1) 
Verlag: Fischer FJB
Preis: 16.99 € (Hardcover)
Seitenanzahl: 448 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: The Jewel (The Lone City #1)
ISBN-13: 978-3841421043
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click



Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken. 
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.


Es ist so weit. Die Auktion. 
Violet ist dazu bestimmt ein Surrogat zu werden. Ihre gesamte Existenz wurde dem Leben im Juwel, das ihr bevorsteht, gewidmet. Doch diese spezielle Ausbildung, diese Vorbereitung erhält sie nur aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten und ihrer Fruchtbarkeit. Sie soll, nachdem die Adeligen aufgrund einer genetischen Mutation nicht mehr dazu in der Lage sind, ihre Kinder austragen, diese Aufgabe für sie übernehmen. Doch bevor sie in diese Welt eintauchen muss, wird sie zuerst wird an die Höchstbietende versteigert. – Und verliert ihre Freiheit. Sie ist dazu angehalten die Befehle ihrer Herrin zu gehorchen und ihr zu gefallen, sonst kann das unschöne Folgen für sie haben. Bald schon erkennt Violet, dass die anfangs so glänzende Welt, doch gar nicht so glanzvoll ist und die Fassade bekommt Risse… 

Was soll ich sagen? Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, war aber auch nicht übermäßig schwer. Ich konnte mich zu Beginn leider einfach nicht in die Figur der Violet hineinversetzten, was es wirklich erschwert hat mich generell in die Handlung einzufühlen.

Der Schreibstil an sich war gut. Ich mochte ihn. Es ist aber nicht so, dass ich sagen kann, dass ich ihn liebe oder so was. Er war einfach ok. Ich muss aber sagen, dass die Autorin nicht alles so gut beleuchtet hat. Einige Dinge blieben bis zum Schluss unklar und vieles hatte einfach nicht genügend Tiefe. Es erschien plump und einfallslos, etwas schwarz/ weiß, so, als würde einfach ein Teil fehlen. 
Die Idee des Buchs, und somit auch den Weitenentwurf, fand ich eigentlich ganz interessant, wenn auch nicht allzu neu. Ich konnte mir die Welt in der Violet lebt trotzdem relativ gut vorstellen, auch wenn ich schon bessere Umsetzungen solcher Entwürfe gelesen habe (ähnlich ist es beispielsweise bei Die rote Königin von Victoria Aveyard, wobei ich dazu keine Rezension geschrieben habe, oder bei Die Tribute von Panem (leider auch keine Rezension) oder Selection, wo es ja auch überall verschiedene Kasten und verschiedene Wohnsektoren für ebendiese Kasten gibt…)
Leider muss ich jedoch sagen, dass der Entwurf besser hätte umgesetzt werden können, wobei 

Auch über die Spannung kann ich leider nicht allzu viel Positives von mir geben. Am Anfang war ich noch voller Vorfreude und es gab auch einiges Potenzial, was die Geschichte angeht, aber mit der Zeit wurde die Handlung vorhersehbar und einfach irgendwie langweilig. Es baute sich keinerlei Spannung auf.
Auch gegen Ende kam leider keine richtige Spannung auf, da gerade der Schluss viel zu vorhersehbar war. Nichtsdestotrotz behalte ich die Reihe weiterhin im Auge, da ich hoffe, dass Band zwei vielleicht wenigstens in dieser Hinsicht besser wird, als sein Vorgänger.

Die Charaktere…um es in einem Satz zu sagen: waren viel zu flach. Sie haben sich nicht entwickelt und haben auch leider gar nicht an Tiefe gewonnen. Sie hatten keine auszeichnenden Charakterzüge, sodass Violets Bruder auch genauso gut an Violets Stelle hätte stehen können und es mir vermutlich nicht einmal aufgefallen wäre, um es mal überspitzt auszudrücken. 
Und Violet an sich. *stöhn* Ich bin ja eigentlich nicht so, aber Violet war an manchen Stellen einfach nur dumm. Wirklich dumm. Ich habe mich manchmal gefragt, wie man so blöd sein kann. (So, jetzt habe ich mich genug über Violet aufgeregt.) 
Ich möchte gar nicht erst von der Liebesgeschichte anfangen. *noch mehr Stöhnen* Ich kann euch versichern, dass die echt einfach nur langweilig war. Ein bisschen nach dem Prinzip Mädchen verliebt sich in Jungen, in den sie sich nicht verlieben darf, woraufhin ein ganz, ganz großes Drama ausbricht. Na ja, eigentlich ist es sogar nicht nur ein bisschen so, sondern ganze einhundert Prozent. 


»Ich versuche, mir vorzustellen, wie es wohl wäre, mich nicht mit meiner Stimme ausdrücken zu können, und mit einem Schlag wird mir klar, dass mir das heute Abend genau genommen passieren ist.«
 Seite 131


»“Hoffnung ist ein kostbares Gut, nicht wahr?”, sagt sie leise. “Und doch wissen wir sie erst zu schätzen, wenn sie fort ist.”«
Seite 312


Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut. Eine besondere Gabe? – Klingt super. Ein Leben im Palast und lauter Intrigen? – Noch besser. Eine verbotene Liebe? – Perfekt. 
Aber leider war das alles nicht so ganz, wie ich es mir vorgestellt habe. Den Schreibstil mochte ich gerne und auch der Anfang wirkte, trotz Einstiegsschwierigkeiten, ein wenig vielversprechend. Aber das war's dann auch schon. 
Die Charaktere waren mir leider viel zu flach und die Liebesgeschichte hat mich nach wenigen Seiten einfach nur noch angekotzt. Was einer guten Bewertung auch nicht besonders geholfen hat war, dass man vieles vorausschauen konnte, wodurch der Handlung gleich mal der Wind aus den Segeln genommen wurde. 
Alles in allem war das Buch eine Enttäuschung. Einzig und allein die letzten Sätze ließen mich hoffen, dass es im zweiten Teil besser wird. Aber bis dahin muss sich Das Juwel - Die Gabe mit starken 2 von 5 Vögeln, die knapp an den 3 Vögeln vorbei geschrammt sind, begnügen.





5 Kommentare

  1. Oha! Das Buch ist ja nicht wirklich gut weggekommen ... aber ich bin sehr dankbar für Deine gute Rezi, denn ich hab es schon öfters gesehen war aber immer sehr unsicher, ob es mir gefallen würde ... jetzt kenn ich die Antwort.

    Danke Dir & LG
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katja,
      ich muss wirklich (leider, leider) sagen, dass es wahrscheinlich mit eine der Enttäuschungen des Jahres 2016 werden wird. Und 2016 ist noch jung. Es werden noch so einige Bücher kommen, von denen ich mehr erwartet hätte, aber Das Juwel ist schon jetzt ganz vorn mit dabei. Aber da ich kein Mensch bin, der die Hoffnung schnell verliert - zumindest in dieser Beziehung nicht -, werde also ich auch Band zwei lesen; du wirst meine Meinung ja dann auch hier zu sehen bekommen und wer weiß, vielleicht überzeugt dich ja diese Rezension davon, Teil eins lesen zu wollen ;)

      Liebe Grüße,
      Dari

      Löschen
  2. Hey =) Das Buch ist gerade angekommen... danke!!! auch für die vielen lieben Kleinigkeiten :) das hat mir total den Tag versüßt... der lief bisher echt nicht gut und das war dann einfach toll!! ♥ danke!

    Sinah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Defekt! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass das Paket abhanden kommt :D Freut mich, dass es dir so viel Freude bereiten konnte. Hab viel Spaß mit dem Buch. Hoffentlich gefällt es dir ;)

      Liebe Grüße,
      Dari

      Löschen
    2. ich werde auf jeden Fall berichten!! :)

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!