04 Oktober 2013

One - Die einzige Chance

Heute möchte ich euch One - Die einzige Chance von Tobias Elsäßer vorstellen.

Infos :

Autor : Tobias Elsäßer

Verlag : FISCHER Sauerländer
Preis : 18,99 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten : 400 Seiten
Teil einer Reihe: Nein.
Kaufen auf Amazon ? click ! oder in eurer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :

Kurz nach dem Abitur gerät Samuel Pinaz in den Albtraum seines Lebens. Der Sohn eines erfolgreichen Mathematikers bricht von Hongkong nach Frankfurt auf, als ein bestialischer Mord seine Zukunftspläne durchkreuzt. Deutschland befindet sich im Ausnahmezustand.Demonstranten legen das öffentliche Leben lahm. Handynetze brechen zusammen.
Da begegnet der 19-jährige Samuel Fabienne. Sie gehört zu einer Protestbewegung,die das Finanzsystem des zerrissenen Europas mit einer Revolution in die Knie zwingen will. Als ein weiterer Mord geschieht, begreift Samuel, dass sein Vater der Nächste auf der Liste des Killers ist … 


Ein gesellschaftlich und politisch hochbrisanter Thriller über eine Revolution, die mit modernsten Mitteln geführt wird und jeden Tag beginnen könnte.

Inhalt :

Der (noch) 17-jährige Samuel lebt in Hongkong. Wenn er mit dem Abitur fertig ist, so hat er beschlossen, fliegt er nach Deutschland und dann weiter zu seiner Mutter nach London, um dort Wirtschaft zu studieren. Als er schließlich nach Deutschland fliegt, scheint alles normal, doch schon am Frankfurter Flughafen fällt ihm auf, dass irgendetwas nicht stimmt.....

Meine Meinung :

Danke an LovelyBooks, wo ich das Buch gewonnen habe !!

Den Schreibstil des Autors mag ich wirklich sehr !
Am Anfang hatte ich jedoch meine Zweifel, ob ich das Buch mögen würde, da ich es sehr verwirrend und 'unübersichtlich' fand, weil der Autor in den ersten fünf (?) Kapiteln aus 3 verschiedenen Sichten geschrieben hat und ich nicht immer sofort wusste, wer überhaupt gerade spricht ! Ich musste dann immer erst die halbe Seite lesen, bis ich wusste, aus wessen Sicht gerade berichtet wird. Trotzdem finde ich den Anfang sehr gelungen ! Er macht Lust auf mehr und so kann man die ganze Zeit weiter lesen ;-)
Man bekommt mit, wie die Revolution Schritt für Schritt beginnt, wie sie hervorgerufen wird, wer dafür verantwortlich ist etc. Leider habe ich den Sinn des Computerspiels One nicht ganz kapiert, obwohl ich mir die Textstelle mehrere Male durchgelesen habe. Aber vielleicht geht es auch nur mir so :-D
Das Ende war, wie ich fand, etwas voraussehbar. Aber eben auch nur ein bisschen, weshalb es trotzdem noch spannend war. Ich finde, dass eine Fortsetzung von One nichts im Weg steht. Der Schluss ist sehr offen, weshalb ich es mir vorstellen könnte, einen zweiten Teil des Buches zu lesen.

Leider wurde ich am Anfang mit einigen Charakteren nicht wirklich warm. Mit Fabienne beispielsweise konnte ich zu Anfang wirklich nichts anfangen. Sie war mir total unsympathisch und ich konnte mich einfach nicht in sie hineinversetzen. Manchmal kam sie mir auch etwas naiv vor. Aber na ja. Dafür mochte ich Samuel unheimlich gern ;-)
In dem Buch gibt es, wie vorhin bereits erwähnt, drei verschiedene Sichten. Samuels, Samuels Vater Vincents und die des Auftragskillers Kayan. Mir wurde leider nicht wirklich klar, weshalb es die Sicht des Killers gab ..... Für mich hat er keine wirklich tragende Roll gespielt, wovon ich ausgegangen bin, da ihm ja regelmäßige Textpassagen gewidmet worden sind.
Generell finde ich die Geschichte sehr gut umgesetzt. Sie befasst sich mit sehr aktuellen Themen, wie Politik und/oder Wirtschaft.
Mich persönlich hat das Buch zum Nachdenken gebracht. Wie könnte die Welt in der Zukunft aussehen ? Rein theoretisch wäre es möglich, dass gleich morgen die Finanzsysteme zusammen brechen. Die gesamte Wirtschaft lahmgelegt oder das Öl ausgeht.

»"Die S-Bahnen fahren nicht mehr. Auch nicht die Busse." Sie beugte sich hinunter zu Badawi [Katze]. "Die Menschen sind verrückt. Sie drehen durch, wenn nicht alles nach Plan läuft. Sie haben verlernt zusammenzuhalten. Jeder kämpft für sich."«
Seite 75 / Zeile 12 - 16

»"Das Internet ist verseucht. Es transportiert die falschen Informationen zu den Menschen. Es generiert für jeden User eine eigene, angepasste Wirklichkeit und filtert Daten, entscheidet selbstständig zwischen wichtig und unwichtig, darum kapieren die Menschen nicht mehr, was um sie herum geschied [......] Sogar die Nachrichten werden den jeweiligen Interessen angepasst. Und es wird nur das gezeigt, was die Redaktionen für wichtig befinden. Die Wirklichkeit muss man sich mühsam zusammenstückeln. Aber die Leute, die daran etwas ändern können, sind zu träge. Sie haben verlernt solidarisch zu sein. Vor allem die Älteren."«
Seite 139 / Zeile 16 - 22 & Seite 140 / Zeile 1 - 6


Buchtrailer :





Cover :

Ich finde das Cover wurde sehr passend zum Buch gestaltet. Im Hintergrund sind Binärcodes zu sehen (diese Codes, die nur aus 1 und 0 bestehen) und da es im gesamten Thriller um Computer, Handys etc. geht, ist es, wie gesagt, sehr passend. Zudem ist der Titel zu sehen. Ich finde, dass er sehr heraussticht, da er sich in einem vom Rest abhebt (die Farbe wirkt auf dem Foto nicht so, wie wenn das Buch vor sich liegt, denn dann ist das Grün sehr viel auffälliger). Wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, wäre es mir sofort aufgefallen, aber da ich es gewonnen habe, war ich nicht in der Buchhandlung .....


Fazit :

Ein lesenswertes Buch über die Welt von morgen. Leider habe ich One bis zum Ende nicht verstanden. (Ja, ich weis, dass ich dumm bin :DD) Zudem hat sich mit die Rolle des Killers nicht ganz erschlossen. Nichtsdestotrotz hat das Buch durchaus sehr spannende und fesselnde Passagen, in denen man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte !

Das Buch hat mich sehr zu nachdenken angeregt. Wer weis, ob nicht morgen eine Revolution vom Zaun bricht ? Wie stabil ist unser Wirtschaftssystem wirklich ? Wie lange wird die Demokratie, wie sie im Moment vorhanden ist, noch existieren ?
Ich denke, dass One nicht nur ein Buch für junge Leute ist, sondern auch durchaus die älteren Generationen anspricht ! Ein Buch für jedermann sozusagen :-) Wie der Klappentxt auch schon gesagt hat, ist One ein Ein gesellschaftlich und politisch hochbrisanter Thriller über eine Revolution, die mit modernsten Mitteln geführt wird und jeden Tag beginnen könnte. 
Ich gebe One - Die einzige Chance 4 von 5 Herzen :-)



Liebe Grüße

P.S.: Ich entschuldige mich hier jetzt mal in Alicias und meinem Namen, dass wir in letzter Zeit so selten posten, doch wir haben im Moment Praktikum. Und so ein Praktikum beansprucht sehr viel Zeit, weshalb wir nicht mehr so häufig zum lesen kommen :-( 

P.P.S.: Wen es interessiert, von welchem Buch meine nächste Rezension handeln wird, wird jetzt geholfen ;-) Im Moment lese ich von Ali Shaw Das Mädchen mit den gläsernen Füßen und ich kann euch jetzt schon versichern, dass das Cover, oder generell die Gestaltung, des Buches 7 von 5 Herzen verdient hätte ! Ich finde, dass das Buch einfach wunderschön ist ! Aber dazu in der dazugehörigen Rezension mehr ......


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!