13 Juni 2016

Illuminae {Rezension} {Englisch}


Titel: Illuminae (The Illuminae Files #1)
Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Verlag: Knopf Books for Young Readers
Preis: 11.95 € (Hardcover)
Seitenanzahl: 599 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Illuminae (The Illuminae Files #1)
ISBN-13: 978-0553499117
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click



This morning, Kady thought breaking up with Ezra was the hardest thing she’d have to do.

This afternoon, her planet was invaded.

The year is 2575, and two rival megacorporations are at war over a planet that’s little more than an ice-covered speck at the edge of the universe. Too bad nobody thought to warn the people living on it. With enemy fire raining down on them, Kady and Ezra—who are barely even talking to each other—are forced to fight their way onto an evacuating fleet, with an enemy warship in hot pursuit.

But their problems are just getting started. A deadly plague has broken out and is mutating, with terrifying results; the fleet's AI, which should be protecting them, may actually be their enemy; and nobody in charge will say what’s really going on. As Kady hacks into a tangled web of data to find the truth, it's clear only one person can help her bring it all to light: the ex-boyfriend she swore she'd never speak to again.


Wie lange hat dieses Buch schon auf meinem SuB gelegen. Die Antwort lautet: Eindeutig zu lange. Also falls ihr das Buch auch ungelesen in eurem Regal stehen habt, dann kann ich euch nur empfehlen es zu lesen. So schnell wie möglich!

Der Einstieg fiel mir eigentlich sehr leicht. Da die gesamte Geschichte nur aus Berichten etc. bestehet, hatte ich am Anfang so meine Zweifel, ob ich mich auch wirklich in die Charaktere und die Story im allgemeinen hineinversetzen kann. Immerhin erfährt man durch diese Perspektive nie wirklich, was die Figuren denken oder fühlen. – Man erfährt es immer nur aus zweiter Hand. Aber diese Zweifel wurden schnell aus dem Weg geräumt. Gleich zu Beginn wurde die Handlung interessant und fesselnd. 

Den Schreibstil fand ich größtenteils sehr angenehm und verständlich, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man hierbei von einem richtigen Schreibstil sprechen kann, da es ja im Prinzip nur Dialoge, die sehr natürlich klingen, oder sachliche Berichte sind…Mir hat es auf jeden Fall gut gefallen!

Im Zusammenhang mit dem Schreibstil: Das Englisch fand ich in diesem Buch zeitweise schon etwas anspruchsvoller. Zwar sind beispielsweise die Chats zwischen Ezra und Katy nicht super schwer zu verstehen (sie schreiben ja eher in Umgangssprache), wenn jedoch AIDEN berichtet, dann hatte ich ab und an schon so meine Probleme, zu verstehen was da gerade vor sich geht. 
Alles in allem würde ich das Buch also eher Menschen empfehlen, die schon etwas besser und fließender Englisch sprechen und Anfängern eher davon abraten, das Buch in der Originalfassung zu lesen. – Ihr würdet wahrscheinlich eher weniger Spaß damit haben.

Die Figuren waren meiner Meinung sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte mich ziemlich gut in Katy hineinversetzen und auch Ezra ließ mich nicht kalt. Es gab auch noch andere Figuren, die ich gerne mochte und deren Beobachtung und deren Veränderungen ich sehr gerne verfolgte. Aber da ich nicht Spoilern möchte, möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr verraten! – Alles in allem konnten mich die Charaktere mit ihren vielen Seiten und ihrer Wandelbarkeit beeindrucken.

Was kann ich groß zur Spannung sagen? – Eigentlich nur, dass meine Nerven zum Zerreißen gespannt waren. Die ganze Zeit. Durchgehend. Und am Ende bin ich fast gestorben, so mitreißend war die Handlung. 
Der Cliffhanger, mit dem uns die Autoren zurücklassen, ist wirklich…krass. Ich bin schon so gespannt auf Gemina, das kann ich euch gar nicht sagen.


»Two minutes out there is about all it takes to teach you how little you know about everything. You're a speck of animated carbon and water with about seven centimeters of ballistics-grade ceramic between you and absolutely nothing. Ninety-three billion lightyears of fucking nothing. No up. No down. No sky. No ground. Just endless dark shot through with tiny spears of sunlight older than you and your entire species stacked end to end. You want to feel small? Spend sixty seconds in a Cyclone's cockpit, chum. Look out at the nothing and feel it looking back. Then you know exactly how much you add up to.«
Seite 43
»Mason, E, LT 2nd: promises are just words. they don't mean a thing
  ByteMe: words don't mean anything?
  ByteMe: are you fucking kidding me?
  ByteMe: words are all we have right now«
Seite 173
»PERHAPS BRAVERY IS SIMPLY THE FACE OF HUMANITY WRAPS AROUND ITS COLLECTIVE MADNESS.« 
Seite 302


Nachdem ich nun schon einige Bücher von Amie Kaufman gelesen habe, und mir alle super gut gefallen haben, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch an das Buch. Und Illuminae passt perfekt in dieses Was für ein tolles Buch – Schema rein. 
Die beiden Autoren überzeugten mich mit einem tollen Setting, das durch Bilder und Aufbaupläne gleich noch viel plastischer wird, sowie mit gut durchdachten Charakteren und einer mitreißenden Handlung, die von Seite zu Seite noch spannender und packender wird. 
Was mich besonders an dem Buch begeisterte war der ungewöhnliche Aufbau, aus dem Kaufman und Kristoff alles rausgeholten. Es machte Spaß, den Charakteren dabei zuzusehen, wie sie die Situationen meistern. – Oder eben auch nicht. 
Ich vergebe 5 von 5 Vögel an den Auftakt einer hoffentlich genauso gut bleibenden Trilogie. Möge Gemina mich ebenso mitreißen, wie dieses Schätzchen hier.




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!