20 Mai 2016

The Rose and the Dagger {Rezension} {Englisch}


Titel: The Rose and the Dagger (The Wrath and the Dawn #2)
Autor: Renée Ahdieh
Verlag: Putnam
Preis: 16.15 € (Hardcover)
Seitenanzahl: 432 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 2.
Originaltitel: The Rose and the Dagger (The Wrath and the Dawn #2)
ISBN-13: 978-0399171628
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click




I am surrounded on all sides by a desert. A guest, in a prison of sand and sun. My family is here. And I do not know whom I can trust.

In a land on the brink of war, Shahrzad has been torn from the love of her husband Khalid, the Caliph of Khorasan. She once believed him a monster, but his secrets revealed a man tormented by guilt and a powerful curse—one that might keep them apart forever. Reunited with her family, who have taken refuge with enemies of Khalid, and Tariq, her childhood sweetheart, she should be happy. But Tariq now commands forces set on destroying Khalid’s empire. Shahrzad is almost a prisoner caught between loyalties to people she loves. But she refuses to be a pawn and devises a plan.

While her father, Jahandar, continues to play with magical forces he doesn’t yet understand, Shahrzad tries to uncover powers that may lie dormant within her. With the help of a tattered old carpet and a tempestuous but sage young man, Shahrzad will attempt to break the curse and reunite with her one true love.

Der Einstieg fiel mir spielend leicht und ich war fast sofort wieder in der Geschichte drin, habe mit den Figuren, insbesondere Shazi und Khalid, mitgefühlt. Es war wie ein Sog, der im Verlauf des Buchs immer stärker wurde. Einmal angefangen, insbesondere wenn man das Buch gegen Ende wieder aufgegriffen hat, konnte man nur schwer wieder aufhören. Nichtsdestotrotz war ebendieser Lesesog am Anfang nicht so stark, wie beispielsweise bei The Wrath and the Dawn, was zwar nicht sonderlich schlimm ist, dem Buch jedoch die Höchstwertung verweigert.  

Den Schreibstil genoss ich, wie auch schon im Vorgänger Band, sehr. Ahdieh schreibt wunderbar und wenn man einmal mit der Sprache zurecht kommt, fliegen die Seiten nur so dahin. Durch ihre anschauliche Art des Erzählers, weiß man immer, was um einen herum gerade passiert und auch dem spektakulären Setting, in dem die Handlung spielt, wird Ahdieh's Schreibstil vollkommen gerecht. Man hätte beinah das Gefühl haben können, als würde man zusammen mit Shahrzad auf ihrem Teppich durch den Nachthimmel fliegen…

Die Spannung baute sich während der gesamten Handlung auf und gipfelte am Ende des Buchs in ihrem Höhepunkt. Und das war wirklich ein Höhepunkt zum Mitfiebern, das kann ich euch versichern. 
Zwischen drin hatte ich dennoch nicht das Gefühl, als würde ich weiterlesen, weil es so spannend ist, sondern einfach, weil ich so in der Geschichte gefangen war und super gerne wissen wollte, wie die Story um Khalid und Shahrzad denn nun endet.

Die Charaktere waren, wie ich finde, wieder einmal wunderbar gestaltet. Dadurch, dass das Buch nicht nur aus Shahrzad's Sicht geschrieben wurde, erfährt man auch einiges über die Gemütszustände und Gedanken, Gefühle und Sorgen der anderen, wodurch die Figuren auch gleich viel greifbarer für den Leser werden.
Ich würde nicht sagen, dass Shahrzad oder Khalid große Veränderungen während der Handlung durchlaufen haben – die haben sie schon in Teil eins durchmachen müssen –, dafür aber Figuren, wie Shahrzad's Schwester Irsa, die mir während der Geschichte ans Herz gewachsen ist. Es machte Spaß, diese Veränderung zu beobachten und die vielen Facetten der Charaktere kennenlernen zu dürfen.

Das Cover mochte ich sehr gerne. Ich denke zwar, dass es womöglich bessere Farbkombinationen als das starke Rot und dieses Blau gegeben hätte, aber an sich sind die Cover ja wirklich ein Traum. Durch die kleinen Goldapplikationen wirkt es gleich viel edler ☺︎

Das Englisch fand ich, wie auch schon bei The Wrath and the Dawn, größtenteils sehr einfach zu verstehen. Meiner Beurteilung nach, könnte dieses Buch auch jemand verstehen, der nicht perfekt oder fließend diese Sprach spricht. (Ich würde mein Englisch zwar als sehr gut einstufen, aber trotzdem habe ich nicht jedes Wort verstanden, was ja auch gar nicht schlimm ist. – Ich bin schließlich kein Muttersprachler. Nichtsdestotrotz kann man sich viele Wörter, die man nicht versteht, aus dem Zusammenhang erschließen, was einem sehr viel leichter fällt, je mehr englische Bücher man liest. So geht es mir zumindest immer.)

»“[…] if you ask me, the best way to go about flying is to cut the strings tying you down…” Her words began to sound muffled, as though she were underwater, yet her smile continued to burn bright. “Cut the strings, Shazi. Fly.”«
Seite 58 
»No. Never again would he make such mistakes. […] Then, together, they would put right all that had gone wrong. For a mistake was only a mistake if it was left to remain so.«
Seite 74

Ich habe mich riesig auf den zweiten Teil von The Wrath and the Dawn gefreut, nachdem mich der erste so sehr von sich überzeugen konnte. Nach dem Cliffhanger war das aber natürlich auch nicht anders zu erwarten. – Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Fragen, die sich während des Lesens der Bücher gestellt haben, wurden beantwortet. Auch wenn ich das Buch zu Beginn nicht ganz so fesselnd fand, wie seinen Vorgänger, so bereitete mir auch The Rose and the Dagger wunderbare Lesestunden. Durch den außerordentlich gut ausgearbeiteten Weltenentwurf und die vielschichtigen Charaktere war es ein tolles Leseerlebnis. Ahdieh konnte mich – vor allem gegen Ende – mit krassen Wendungen überraschen. 
Trotz all der positiven Aspekte, so konnte mich das Buch nicht ganz so stark fesseln wie der erste Teil. Deshalb vergebe ich “lediglich” gute 4 von 5 Vögeln an den Abschluss einer wunderbaren Reihe.


2 Kommentare

  1. Auf die krassen Wendungen bin ich sehr gespannt. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt darauf brenne, das Buch so schnell wie möglich zu lesen, hast du meine Neugier doch erfolgreich geweckt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Friedelchen,
      freut mich, dass meine Rezension deine Neugier geweckt hat :-) Bei sowas freue ich mich immer wie ein Honigkuchenpferd!!
      Also ich kann dir wirklich nur empfehlen das Buch zu lesen ;-)

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!