05 Januar 2016

Plötzlich Fee - Herbstnacht {Rezension}


Titel: Plötzlich Fee - Herbstnacht (Plötzlich Fee #3)
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 8.99 € (Taschenbuch)
Seitenanzahl: 528 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 3 von 5.
Originaltitel: The Iron Queen (The Iron Fey #3)
ISBN-13: 978-3453314467
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click



Wenn Liebe zu Magie wird

Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden ihrer verbotenen Liebe wegen aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr. Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene …


Nachdem Meghan und Ash aus dem Nimmernie verbannt wurden, hat Meghan endlich die Chance ihre Familie wieder zu sehen. Haben sie sich verändert? Erkennen sie sie überhaupt wieder oder haben sie sie schon vergessen? All diese Fragen schwirren Meghan durch den Kopf, doch sie erkennt, dass es viel zu gefährlich ist, ihre Familie zu treffen, da die Eisernen Feen sie auf Schritt und Tritt verfolgen und Meghan könnte es sich niemals verzeihen, wenn sie jemandem, den sie liebt, etwas antun würden. 
Auf der Suche nach einer neuen, sicheren Bleibe bekommen die beiden Exilanten Besuch aus dem Nimmernie: König Oberon und Königin Mab benötigen Meghans Hilfe, um den Krieg gegen das Eiserne Königreich, der sich immer weiter zuspitzt, gewinnen zu können. Meghan ist ihre einzige Chance und plötzlich lastet die Verantwortung über den Schutz und vor allem den Erhalt eines jahrtausendealten Reichs auf ihr. Immer an ihrer Seite: Ash, der Winterprinz. Doch wird Ash sie auch ihre gefährliche Reise begleiten können, nachdem er bei seinem ersten Besuch im Eisernen Königreich beinah ums Leben gekommen wäre? 
Und was ist überhaupt mit Meghans Vater, dessen Geist immer weiter bei Leanansidhe schwindet. Auch ihn muss Meghan retten…

Der Einstieg in das Buch fiel mit spielend leicht. Es ist schon fast ein bisschen wie Heimkommen, zu all den Charakteren, die man während ihrer Abenteuer in sein Herz geschlossen hat, und in die Welt, in der man schon so manches Wagnis miterlebt hat. Die Autorin erleichtert dieses Wiedereintauchen enorm, indem sie den Leser hin und wieder an vergangene Ereignisse etc. erinnert. So waren die Geschehnisse aus den vorigen Büchern stets präsent, wodurch man die Geschichte viel besser begreifen konnte.

Von der Spannung bin ich hin und weg. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, weil ich immerzu wissen wollte, wie es weitergeht. Es gab meiner Meinung nach keine Passage, kein Kapitel, keine Seite, auf der nicht ein gewisses Level an Spannung geherrscht hat. Der Einstieg begann schon recht stürmisch und das setzte sich dann auch fort. Vor allem am Ende … Oh Gott … Dieses Ende. Ich könnte sterben, nur um zu erfahren, wie es weitergeht. (Ich habe die Bücher bisher als Taschenbuch und ich möchte mir die anderen Bücher nicht als Hardcover kaufen, also heißt es erst mal bis April 2016 warten…) Es war so nervenaufreibend, so dramatisch, so atemberaubend und spannungsgeladen.  Ich kann eigentlich gar nicht aufhören davon zu schwärmen, so gut war es. 
Was ich besonders gerne mochte war die Unvorhersehbarkeit der Handlung. Sie nimmt immer wieder neue Formen an, sodass man nie mit Sicherheit sagen kann, was als nächstes passiert.

Der Schreibstil ließ sich wieder einmal sehr, sehr angenehm lesen. Kagawa ist wirklich ganz große Klasse darin, die Emotionen an den Leser zu vermitteln und ihn mitleiden oder im allgemeinen mitfühlen zu lassen. Natürlich wird das Buch dadurch viel mitreißender und ich kann nur sagen, dass ich das Buch außerordentlich mitreißend fand.

Auch die Figuren gefielen mir wieder sehr gut. Man wusste nie, was als nächstes passiert, vor allem im Zusammenhang mit den Entscheidungen, die Meghan fällen muss. Ich sage es zwar immer wieder, aber es war wirklich toll ihnen bei ihren Veränderungen zuzugucken. Allen voran hat sich Meghan  stark verändert. Sie ist nicht mehr das Mädchen, dass sich nicht selbst verteidigen kann und beschützt werden muss. – Nein, sie wird stärker und stärker und wirkte auf mich nicht mehr ganz so abhängig wie in den anderen Teilen. Ihre Selbstständig- und Standfestigkeit zeigt sich besonders am Ende, aber darüber kann ich ja jetzt nichts erzählen…
Dadurch, dass wir Leser die Figuren besser kennenlernen, werden sie auch ein Stück weit greifbarer. Sie gewinnen an Tiefe, an Farbe und mit Figuren, die nicht nur schwarz/ weiß sind, kann ich persönlich viel mehr anfangen. Mit ihren Macken und speziellen Eigenarten erscheinen sie realer.

Ich muss sagen, dass das Cover der Handlung einfach nicht gerecht wird. Wurde es aber noch nie, wie ihr in den vorigen Rezensionen sicherlich schon gemerkt habt. Das Buch und die Aufmachung passen einfach hinten und vorne nicht zusammen, aber das wurde mir in diesem Teil noch einmal ganz besonders bewusst. Die Handlung ist gefährlich und spannend, aber das Cover vermittelt einen eher seichten Eindruck. Wirkt nicht so ganz überzeugend. Natürlich ist es ansprechend, aber es passt einfach nicht zu der Geschichte! Das Cover müsste irgendwie dunkler sein, gefährlicher. 

»“Ich habe keine Ahnung, wie ihr Sterblichen das macht. All diese Gefühle, die ihr ertragen müsst. Am Ende werden sie euch ruinieren. Ist es nicht so, Prinz?” (…) “Das ist es wert”, sagt er ruhig. “Ja, das sagt ihr euch jetzt.”«
Seite 63

»“Ob es dir nun gefällt oder nicht, Täubchen, du bist zu einem entscheidenden Spieler in diesem Krieg geworden. Du bewegst dich am Rande von allem – zwischen Fee und Sterblicher, Sommer und Eisen, den alten Wegen und dem unaufhaltsamen Fortschritt. Wohin wirst du tendieren? Für welche Seite wirst du dich entscheiden? (…) Was genau sind deine Pläne für die Zukunft?” “Ich weiß es nicht.”«
Seite 87

»“Eines weiß ich jedoch: (…) Dein Schicksal und das Schicksal vieler anderer ist sichtbar in den Zeigern der Uhren, die gemeinsam ticken. Du nicht also, Mädchen … (…) du weiß bereits alles, was du wissen musst (…)”« 
Seite 295 

Dieses Buch spiegelt in meinen Augen die reine Perfektion wider. 
In Plötzlich Fee - Herbstnacht bildet sich ein perfekter Mix aus allem, was ein sehr gutes Buch ausmacht. Die Charaktere gewinnen an Tiefe und sind äußerst greifbar, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann, sie verändern sich und so ist es immer interessant sie zu verfolgen, Spannung war mehr als genug vorhanden und der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und vermittelt Emotionen an den Leser. Außerdem war die Handlung sehr unvorhersehbar und ich wurde immer wieder überrascht. – Sowohl vom Geschichtsverlauf an sich mit seinen Wendungen und allem drum und dran, als auch von den Figuren und ihren Entscheidungen.
Ich will gar nicht erst mit dem Cliffhanger am Ende des Buchs anfangen, denn dann würde ich womöglich anfangen zu weinen, weil ich den nächsten Teil so unbedingt lesen möchte, er aber erst April 2016 als Taschenbuch erscheint…
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, bin ich dem Buch komplett verfallen, deswegen ist es wohl auch nicht überraschend, dass es von mir 5 von 5 Vögeln und den Status eines meiner Lieblingsbücher erhält.




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!