28 November 2015

Plötzlich Fee - Sommernacht {Rezension}


Titel: Plötzlich Fee - Sommernacht (Plötzlich Fee #1)
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 8.99 € (Taschenbuch)
Seitenanzahl: 511 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 5.
Originaltitel: The Iron King (The Iron Fey #1)
ISBN-13: 978-3453528574
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click





Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?


An Meghans sechzehntem Geburtstag sollte sich ihr Leben komplett ändern. Sie sollte ihrem Märchenprinzen begegnen, die Beliebteste der Schule werden und am besten noch einen Führerschein bekommen. Oder zumindest erhofft sich Meghan all diese Dinge…Und ihr sechzehnter Geburtstag sollte nicht so werden, wie je ein Geburtstag zuvor. Ob er allerdings so kommt, wie sie es sich erwünscht hat, bleibt fragwürdig. 
Nicht nur, dass sie sich vor ihrem Schwarm komplett blamiert und die ganze Schule sie plötzlich hasst, ihr kleiner Bruder Ethan sie ins Bein beißt und da auch noch dieser attraktiven Reiter auf dem Pferd ist, den Megahn in vollkommener Melancholie auf der Busfahrt gesehen hat, und als ob das nicht schon genug merkwürdige Dinge für einen einzigen Tag sind, so eröffnet ihr ihr bester Freund Robbie auch noch, dass er aus Nimmernie stammt, einem Feenreich und das ihr richtiger Bruder eben dorthin entführt und mit einem Wechselbalg vertauscht wurde! 
Meghan muss ihn retten, doch was ihr alles noch auf dem Weg zustoßen, was sie erfahren wird, das hätte sie sich von ihren sechzehnten Geburtstag wirklich nicht träumen lassen…

Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ leicht. (Warum nur relativ? – Dazu gleich mehr.) Kagawa führt den Leser sofort in das Leben von Meghan ein und zeigt ebendort die merkwürdigen Geschehnisse, wodurch man natürlich sofort wissen möchte, wie es weitergeht, was das Nimmernie damit zu tun hat und was Meghan bitteschön darin zu suchen hat. 

Den Schreibstil Kagawas mochte ich ganz gern. Zwar kann ich nicht sagen, dass es der Beste ist, den ich je gelesen habe, aber nichtsdestotrotz ließ er sich sehr flüssig und angenehm lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, was natürlich nicht nur am Schreibstil liegt, der in meinen Augen aber einen ganz großen Teil dazu leistet, sondern an dem gesamt Paket aus Spannung, Plot, etc. 
Ich würde also jederzeit wieder zu einem Buch Julie Kagawas greifen und ich kann es kaum erwarten endlich den zweiten Teil zu lesen!

Auch zur Spannung kann ich fast nur Positives sagen. 
Ich wurde, wie gesagt, gleich von Anfang an an das Buch gefesselt und so ging es dann auch weiter. Ständig passiert etwas, von dem man wissen möchte, wie es sich auf den weiteren Verlauf der Geschichte auswirkt. Das Gefühl, als würde sich die Spannung kontinuierlich steigern, vor allem gegen Ende hin, kam bei mir auf. Zwar gab es in der Mitte einen kurzen Durchhänger, aber darüber kann man geflissentlich hinwegsehen. 

Die Charaktere waren wie ich finde schön ausgeführt. Zwar hatte ich zu Beginn noch so meine Probleme mit Meghan, da sie mir irgendwie sehr naiv vorkam und ich mich manchmal über ihr Verhalten beziehungsweise ihr Denken gewundert habe, deshalb auch nur das relativ beim Einstieg, aber die anderen Figuren mochte ich auf Anhieb. Zum Glück ist diese Naivität im Laufe des Buches verflogen, weshalb ich von diesem Zeitpunkt an einen besseren Draht zu Meghan hatte.
Ich muss sagen, dass meine Lieblingsfigur Ash war, und nicht Grimalkin, wie von so vielen anderen – was nicht heißen soll, dass ich Grimalkin nicht mochte! 
Warum aber gerade Ash? Ich mochte es, dass man nie so genau wusste, wie er reagiert. Es war immer unvorhersehbar und gerade das mochte ich! Mal war er der Unnahbare, mal der perfekte Prinz und mal lernte man eine ganz neue Facette an ihm kennen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich im nächsten Teil verändern und verhalten wird!

Julie Kagawa baute, was ich wirklich toll fand, auch Kritik an unserer heutigen Gesellschaft ein. Technologie, Computerisierung, der Verlust unseres Glaubens. All das ließ sie in das Buch und seine Geschichte gekonnt einfließen. An manchen Stellen habe ich selbst mein Verhalten in Frage gestellt und mich gefragt, was passieren würde, wenn niemand mehr an Märchen glaubt und sie in Vergessenheit gerieten?

Ich sage auch mal was zum Cover: Als ich das Cover gesehen habe, habe ich an Glitzer, Blumen, süße Feen und eine einfallslose, ausgelutschte Liebesgeschichte gedacht. So aber nicht mit Kagawa! 
Sie hat mich innerhalb des fünfhundert-Seiten-Schmökers unzählige Male überraschen können. Vieles kam ganz anders als ich erwartet hatte und mit der Zeit zeigte sich auch die dunkele, böse Seite der Feenwelt. Ich kann dazu nur sagen: Man darf ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen!!
Nichtsdestotrotz mochte ich die Aufmachung des Buchs. Ich finde, dass es mit seinen Pastelltönen und dem wunderschön geschminkten Auge irgendwie…ansprechend wirkt und mit der Atmosphäre, die es schafft, auch wirklich zum Titel passt.


»“Auslöser strahlen immer hell, und dein Licht scheint heller als alles, was ich je zuvor gesehen habe. Bleibt nur die Frage, welchen Weg du wählen wirst und auf welche Art du herrschen möchtest.” “Ich verstehe nicht.” “Das sollst du auch gar nicht.”«
Seite 153
»“Das bedeutet wahrscheinlich Krieg.” “Krieg?” Etwas Kaltes streifte meine Wange, und als ich nach oben sah, entdeckte ich Schneeflocken, die durch einen von Blitzen zerrissenen Himmel tanzten. Es war auf unheimliche Weise schön, und ich schauderte. “Was wird dann passieren?” Ash trat näher. Sanft strich er mir ein paar Strähnen aus dem Gesicht, und die Berührung fuhr wie ein elektrischer Schlag durch meinen ganzen Körper. Sein kühler Atem streifte mein Ohr, als er sich zu mir beugte. “Ich werde dich töten”, flüsterte er […].« 
Seite 240/ 241

Ich muss sagen, dass mich Julie Kagawa mit Plötzlich Fee - Sommernacht in den Bann des Dunklen und des Lichten Hofs ziehen konnte. 
Erwartungen hatte ich definitiv an das Buch, aber die wurden ganz und gar nicht erfüllt. Es kam nämlich vollkommen anders, als ich am Anfang erwartet hatte, was jedoch ziemlich erfrischend war. Kagawa hatte Ideen, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte, wodurch mich das Buch ständig überraschen konnte. Meine Erwartungen wurden also gänzlich anders erfüllt, als ich zu Beginn gedacht habe.
Alles in allem fand ich das Buch, abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten mit Megahn, wirklich toll. Der erste Teil der Plötzlich Fee - Reihe erhält deswegen sehr gute 4 von 5 Vögeln und meine riesen Vorfreude auf Teil zwei.



6 Kommentare

  1. Huhu! :)

    Hab gerade deinen Blog entdeckt und bleibe mal als Leserin. Du hast wirklich ein sehr schönes Design und deine Rezi zu "Plötzlich Fee" hat mich gleich neugierig gemacht. Die Reihe habe ich aufgrund der Cover schon lange im Auge, kann mich mit Feen und Elfen in Büchern allerdings nur selten anfreunden. :3 Schön zu hören, dass die Autorin mit ganz neuen Ideen daherkommt, da ziehen die Büchlein vielleicht doch noch ein! :D

    Einen schönen Start in die neue Woche wünsch ich dir!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina,
      freut mich, dass Dir meine Rezi gefällt, und natürlich noch mehr, dass Du auch noch als Leserin bleibst ;) Ich fühle mich geehrt. Hast Du denn schon das Gewinnspiel gesehen, nachdem Du sowieso schon Leserin geworden bist? :)

      Liebe Grüße,
      Dari

      Löschen
  2. oh das Buch habe ich schon eeeeewig auf meiner Wunschliste stehen... habe aber auf Grund des Covers genau die selbe Meinung gehabt über das Buch. Denke vll. lohnt es sich doch mal nach dem Buch zu greifen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sinah,
      ich bin auch echt lange um das Buch geschlichen, bis ich dann glücklicherweise endlich mal zugegriffen habe. Und ich kann nur sagen, ich bereue nichts! :) Ich kann es jetzt kaum erwarten, bis der zweite Teil in meinen Händen liegt *.* Ich kann das Buch also jedem empfehlen!

      Liebe Grüße,
      Dari

      Löschen
    2. okay, ich habs auf meine (leider schon endlos lange) Wunschliste gesetzt :D bin immer froh, Bücher empfohlen zu bekommen :)

      Löschen
    3. Ich freu mich auch immer Bücher empfohlen zu bekommen. Mein SuB/ Wunschlise ich leider auch viieeeel zu lange! Aber Plötzlich Fee - Winternacht muss nach ganz oben auf Deine eine WUL (Wunschliste)!!!!!

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!