03 April 2016

The Wrath and the Dawn {Rezension} {Englisch}


Titel: The Wrath and the Dawn (The Wrath and the Dawn #1) 
Autor: Renée Ahdieh
Verlag: Putnam
Preis: 16.55 € (Hardcover)
Seitenanzahl: 416 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 2.
Originaltitel: The Wrath and the Dawn (The Wrath and the Dawn #1)
ISBN-13: 978-0399171611
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click




One Life to One Dawn.

In a land ruled by a murderous boy-king, each dawn brings heartache to a new family. Khalid, the eighteen-year-old Caliph of Khorasan, is a monster. Each night he takes a new bride only to have a silk cord wrapped around her throat come morning. When sixteen-year-old Shahrzad's dearest friend falls victim to Khalid, Shahrzad vows vengeance and volunteers to be his next bride. Shahrzad is determined not only to stay alive, but to end the caliph's reign of terror once and for all.

Night after night, Shahrzad beguiles Khalid, weaving stories that enchant, ensuring her survival, though she knows each dawn could be her last. But something she never expected begins to happen: Khalid is nothing like what she'd imagined him to be. This monster is a boy with a tormented heart. Incredibly, Shahrzad finds herself falling in love. How is this possible? It's an unforgivable betrayal. Still, Shahrzad has come to understand all is not as it seems in this palace of marble and stone. She resolves to uncover whatever secrets lurk and, despite her love, be ready to take Khalid's life as retribution for the many lives he's stolen. Can their love survive this world of stories and secrets?

Inspired by A Thousand and One Nights, The Wrath and the Dawn is a sumptuous and enthralling read from beginning to end.


Shahrzad sinnt auf Rache mit dem Mann, der ihr ihre beste Freundin genommen hat. Mit dem Mann, der jeden Tag Mädchen aus ihren Familien reißen lässt, nur um sie zu heiraten und im Morgengrauen umbringen zu lassen. Mit dem Mann, der der König ihres Reiches ist.
Shahrzad hasst ihn abgrundtief. Nicht nur, weil er Shiva getötet hat, sondern auch, weil er jeder Familie diesen unerträglichen Schmerz zuführt. Und nun möchte sie ihm denselben Schmerz zuführen. 
Sie meldet sich freiwillig, um diesen grausamen König zu heiraten, in dem Wissen, dass sie den nächsten Morgen nicht überleben wird, und ihn schließlich zu töten. 
Doch was, wenn der Mann, den du hasst, in seinem Innersten doch nicht schrecklich ist? Was, wenn du dich in ihn verliebst, ihn aber doch töten musst…?

Ich kann Euch sagen, dass dieses Buch schon so verdammt lange aus meinem Stapel ungelesener Bücher und somit auch vollkommen verloren in meinem Bücherregal stand, dass ich mich beinah schon dafür schäme. Und im Nachhinein kann ich mich nur über mich selbst wundern…Hätte ich vorher gewusst, wie gut dieses Buch ist, dann hätte ich schon viel früher danach gegriffen, aber später ist man ja bekanntlich immer klüger.

Der Einstieg fiel mir spielend leicht, wenn man nur die Geschichte an sich betrachtet. Ich hatte ziemlich schnell Anschluss gefunden und konnte mich in die Story einfinden und mit den Charakteren mitfühlen. Gleich zu Beginn baute sich der innere Drang auf weiterlesen zu müssen, einfach um zu erfahren, was als nächstes passiert. Auch in Sachen Sprache war mir ein schneller Einstieg vergönnt, aber dazu gleich mehr…

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Zwar war es am Anfang noch etwas ungewohnt, dass man auf Englisch las, aber nach den ersten dreißig Seiten war ich schon wieder so im "Englisch-Modus", sodass es mir kaum noch Probleme bereiten sollte, dass das Buch nicht auf Deutsch geschrieben war. Generell war Ahdiehs Schreibstil aber sehr angenehm und flüssig zu lesen, trotz der Sprachbarriere.

Was mir sehr gut gefallen hat, war das Setting des Geschichte. Wen interessiert die Welt von Tausend und einer Nacht nicht? Ich bin dem Morgenland und speziell dem, das Ahdieh geschaffen hat, vollkommen verfallen. Die Autorin hat diese schillernde Welt so wunderbar beschrieben, dass man glatt das Gefühl bekommen könnte, man trüge man die farbenfrohen Kleider, die auch Shahrzad trägt, selbst oder als würde man selbst durch die Gärten des Palasts schreiten. 

Die Charaktere waren wie ich fand alle schlicht weg wunderbar ausgearbeitet. Jeder mit seiner oder ihrer eigenen Art und Geschichte, sodass man sie meistens ziemlich gut verstehen konnte und sich ihr Charakter auch in ihren Handlungen und dem was sie sagten widerspiegelte. Einfach toll. 

Insbesondere konnte mich Khalid für sich gewinnen. Ich hätte seitenlang einfach nur an seinen Lippen hängen können. Seine Geheimnisse,  seine Vorgeschichte, seine Vergangenheit, all dies hat mich einfach fasziniert. Und dann auch noch seine Interaktionen mit Shazi. Oh Gott. Ich liebe die beiden. Alleine betrachtet sind die beiden Figuren schon große Klasse, aber zusammen sind sie einfach unschlagbar. Ich glaube sogar, dass sie mit eine meiner Lieblingscharakter-Konstellationen sind. 

Auch Shazi konnte mich, wie ihr vielleicht bereits gemerkt habt, voll von sich überzeugen. Ich mochte ihre Art einfach, die unteranderem diesen schlagfertigen Charakterzug beinhaltet, den ich so sehr an ihr mochte. Gleich zu Beginn schloss ich sie in mein Herz, da man sie einfach versteht. Man kann ihren Hass und das Risiko, das sie mit der Heirat des Sayyidi eingeht, gut nachvollziehen. Einzig und allein der Fakt, dass sie sich in den Mörder ihrer besten Freundin verliebt, fand ich am Anfang etwas fragwürdig, aber nach und nach wird es sehr viel nachvollziehbarer, wenn man nämlich Khalid besser kennenlernt. 

Das Ende war schlimm. Und ich meine wirklich schlimm. Meine Gefühle haben einfach verrückt gespielt, als ich diese letzten Seiten gelesen habe und ich bin nach diesem Cliffhanger schon so gespannt, wie es mit allen weitergeht, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Meine Vorfreude auf The Rose and the Dagger liegt im Unermesslichen. 


»I will see tomorrow's sunset. Make no mistake. I swear I will live to see as many sunsets as it takes. And I will kill you. With my own hands.«
Seite 11 
»“So his question to an all-knowing genie would be about a mere trinket of love?” the caliph interjected. “A mere trinket? Love is a force unto itself, sayyidi. For love, people consider the unthinkable … and often achieve the impossible. I would not sneer at its power.” The caliph held her gaze. “I am not sneering at its power. I am lamenting its role in this story […] [and] I am frustrated by its importance in all our lives.” Shahrzad's lips formed a sad smile. “That's understandable. If a bit predictable.”«
Seite 77

Nachdem ich mich schon so ewig auf dieses Buch gefreut habe und nach all den positiven Rezensionen, die ich gelesen habe, muss ich sagen … dass meine Erwartungen vollkommen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen wurden. Renée Ahdieh nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt von Tausend und einer Nacht, die einen sowohl während dem Lesen, als auch danach nicht los lässt. 
Gespickt mit Spannung, einer herzzerreißenden Liebesgeschichte und wunderbar ausgearbeiteten Charakteren sowie einem tollen Schreibstil, konnte The Wrath and the Dawn schnell mein Herz für sich gewinnen. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe: Es dauert noch zu lange, bis The Rose and the Dagger erscheint. Hoffentlich geht diese Zeit des Wartens schnell um…
Alles in allem vergebe ich 5 von 5 Vögeln an dieses tolle Buch. 
(Außerdem war das Englisch gar nicht so schwer. Am Anfang natürlich noch etwas ungewohnt, aber relativ schnell hatte ich meinen normalen Lesefluss wieder drin und dann war es auch nicht schlimm, wenn man ein Wort mal nicht wusste. Man hat es sich einfach aus dem Zusammenhang raus erklärt.)



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!